Freitag, Juli 18, 2008

Schein... und Sein

Vorhin hab ich beim Frühstücken aus dem Fenster geschaut. Draußen lag ein großer Haufen von gelben Säcken -- hier werden die ja von den Anwohnern immer jeden zweiten Freitag auf die Straße gestellt und dann von der Müllfirma in zwei Wellen (1. zu Haufen zusammenschmeißen und 2. die Haufen einsammeln) entsorgt.
Als ich so mein Müsli kaute, näherte sich eine Oma aus dem Mietshaus, das in meinem Blickfeld vom Küchenfenster liegt und begann sich die Müllsäcke genau anzuschauen und daran herumzuzupfen. Dabei, verkniffener Gesichtsausdruck. Ich dachte natürlich sofort: "aha, so ne olle Müllkontrolliererin". Gibt es ja, so biestige Leutedie den Müll ihrer Nachbarn kontrollieren um die dann anzuscheißen, dass diese Verpackungen aber nicht in den Restmüll oder diese Bananenschale aber nicht in den gelben Sack gehören. Naja, ich hasse sowas, diese Blockwartscheisse. Daher überlegte ich auch kurz, ob ich etwas aus dem Fenster rufen sollte, vielleicht um die Oma in ihrer Rolle als Kontrolleuse wenigstens etwas zu verunsichern.
Aber dann sah ich, wie die Oma umständlich aus den circa 20 Müllsäcken zwei so große Plastikpfandflasche zerrte und dann mit ihrer 50 cent Beute (zum nächsten Haufen?) weiterwackelte. Plötzlich fiel ein ganz anderes Licht auf die Oma, erst nun bemerkte ich eigentlich, wie abgerissen sie aussah.
Meine Güte, eine alte Dame muss Pfandflaschen aus den Müllsäcken ziehen. Vermutlich weil die schmale Rente nicht reicht. Deutschland im Jahr 2008. Herzlich willkommen im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts.

Und interessant auch, wie Vorurteile manchmal falsch liegen können.

2 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Wow, das ist heftig. Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.

Was die Vampire angeht, bastele ich noch an ner Antwort. Kann man irgendwo nachlesen, was classic beinhaltet oder ist das nur deine Definition?

Thommy hat gesagt…

Hallo BLBBG, jaja, das war krass. Naja, musste ich hauptsächlich mal loswerden, diesen Eindruck. So isses halt.

Thema Vampire: aaaaach, das ist alles meine eigene, speziell selbstgeschraubte "Definition". Ich hab eigentlich nicht wirklich Ahnung davon... ;-)