Dienstag, März 13, 2007

kleiner Kommentar

Seit langer Zeit mal wieder was neues von mir. Ich laboriere ja immer noch mit meiner Gesundheit herum. Naja, da kommt man nicht soooooo oft zum gemütlichen Tippen am Rechner.
Aber da war doch eine Nachricht, die ich nicht unkommentiert lassen wollte.
Deutschland, also quasi "wir", sind nicht nur Papst und Oskar und überhaupt Weltmeister der Herzen bzw. tatsächlich Weltmeister (mit Schummeln). Bald sind wir auch Mond. Äh, also auf dem Mond, denn Deutschland plant anscheinend eine Mondmission. Natürlich nur Gerüchteweise, aber unbemannt und für schlappe 500 Mega-Euro wollen "die" ab 2013 eine Sonde auf den Erdtrabanten schiessen, auf der dann der SRG*-Lappen weht. Oder eben nicht weht, weil ohne Atmosphäre weht es sich schlecht. Da kommt ja direkt die Debatte ins Spiel - haben die Amis damals die Mondlandung gefaked oder nicht, also quasi CIA und Stanley Kubrick in einem Aufwasch, ratzfatz Propaganda-Sieg, am Ende bleibt von den Sowjets nüscht mehr übrig als Namen auf Vodkaetiketten. Da gibt es ja drei Meinungen, im Grunde.
(1) die waren da, alles total echt [die ich-glaub-alles-weil-im-Fernsehen-alles-wahr-Variante]
(2) die waren da, aber haben bei der medialen Aufbereitung ein wenig nachgeholfen, vielleicht [die gebildeter-Skeptiker-Variante] oder
(3) alles gefaked, niemals waren die Amis aufm Mond [die Area-51-ist-auch-echt-Variante].
Ich tendiere ja, so lustig es klingt, eher zu (1). Aber egal. Wichtig ist die Frage - sind die Filmstudios in Babelsberg so einem Aufwand gewachsen? Liveschalte zur gefälschten unbemannten Sonde? Moderiert von Joachim Bublath. Frage: "Wie fühlen sie sich, over?" -- Antwort: "Biepbiepblibbbiep, over!" Der Typ der damals die Synchronstimme von R2D2 war, den könnte man als Sprecher für die Sonde einkaufen.
Und warum überhaupt? Was könnte man von 500 Megaeuro nicht alles für Kindergartenplätze und Altenpflegeplätze und so kaufen?! Was haben wir aufm Mond verloren? Warum nicht eine europäische Gemeinschaftmission? Oder eine "Weltraumfahrtsbehörde" -- was angesichts der enormen Kosten aber der allgemein-menschheitlichen Interessenlage (ja, wir wollen "da rauf", ja es ist irgendwie in unseren Genen immer "weiter zu gehen", nein eigentlich kann sich das kein Staat allein leisten).
Na, wie dem auch sei. Ich denk ich arbeite mal lieber weiter... ;-)


*: SRG... schwarz-rot-gold, unsere Landesfarben

Keine Kommentare: