Samstag, März 31, 2007

Korrespondenz von der Tagung

Hier mal ein kleiner Report von der Tagung der deutschen neurowissenschaftlichen Gesellschaft in Göttingen. Live getippt an einem der Internet-Cafe Rechner, während durzende von leicht ermüdeten Wissenschaftlern darauf warten total wichtige Arbeitsmail zu lesen und zu schreiben. Quasi subversiver Akt.
Tag 3 ist angebrochen, ein klein wenig müde bin ich schön, hab eine Menge guter (und ein paar schlechter*) Vorträge gehört. Hab einige Dutzend Poster betrachtet. Und das klassische Buffett genossen... eigentlich nur Schnittchen, aber der Genuß ist auch nicht das Essen. Nein nein, der Genuß ist das Stürmen und das Drängeln und das viel zu viele Schinkenbrote in sich hineinstopfen. Hehehe. Und dann immer die ständigen "Kaffeepausen" zwischen allem und jedem, ab und zu ein total staubiges Teilchen reingeschoben und wieder einen Kaffee. Ist ein Wunder, dass ich abends überhaupt schlafen kann.**
Wissenschaftlich gesehen (laaaaaaaaaangweilig, ich weiß) hab ich durchaus schon einiges mitgenommen, hab einige Anregungen gefunden was ich noch mit meinen Daten machen könnte, eh ich sie für die Doktorarbeit zusammenschmeisse. Und viele Themen und Methoden gesehen, die wirklich interessant sind. Man muss sich immer zurückhalten, wie beim Klettern übrigens, nicht in diese "oh-alle-sind-besser-als-ich" Stimmung zu geraten. Das wäre fatal. Gestern z.B. wurden so Preise vergeben, kompletti mit riesigem Cheque und solchen Scherzen. Das waren zwei Typen, total jung (einer jünger als ich) aber schon voll dabei und Paper und alles und aufstrebend und support bis zum Erbrechen. Naja, da darf man eben nicht den Vergeleich suchen. Selbstbewusst sein und sagen, auf meine (etwas bescheidenere) Art bin ich auch gut. Lektionen fürs Leben.
Heute abend steht dann noch der Höhepunkt der ganzen Schose an -- Neuro-Disco-Night. Also, tanzende Neurobiologen, Freakshow nix dagegen. Wenn du heute einen so wichtigen Wissenschaftszweig vertrittst, dann musst du halt auch für die Gelegenheit zum intra-ständischen Balzverhalten geben. Quasi genetisches Nachkommendesign mit DJ Beppo oder wie er heisst. Ah, aber das war nicht nett. Aber lustig.
Nun, dass soll es auch schon wieder gewesen sein. Bin ja morgen wieder zuhause, da kann ich von einem vernünftigen Rechner aus ne Nachlese posten...

*: in zis zens... oh no, ze germans again!
**: besonders, weil "die Absteige" echt kurze Betten hat, mannomann, aber für unter 40€ pro Nacht wär ich der letzte der es wagen würde zu meckern, echt

Keine Kommentare: