Dienstag, April 03, 2007

Frühling - kleine Pause

Heute ist das Wetter nicht so toll wie in den letzten Tagen. Was ein Segen für die Pollenallergiker ist, ist etwas blöd für mich, denn ich ohne groß nach draußen zu schauen leicht bekleidet (ähem... soooo leicht nun auch wieder nicht) zur Arbeit gedackelt. Und das rächt sich nun, weil kalt und so. Macht die Sonne doch noch einiges aus.
Bin immer noch ein wenig unter dem Einfluß des durchgearbeiteten Wochenendes in Göttingen. Daher hält sich meine Produktivität in Grenzen, hab gestern nur so Gedöns gemacht wie Reisekostenabrechnung und Vorbereitung meiner Doktorarbeit in Latex. Äääääh, das wird nicht so einfach. Klar, ist nicht gerade "das Rad erfinden" oder "rocket science", doch bis ich das schön am Laufen habe. Naja. Ich werd sicher eines Tages mal hier was darüber schreiben. Hab bereits mehr oder weniger alles installiert und benutze Kile unter Kubuntu (6.06) um das alles zu schreiben. Was ich mir für diesen Monat vorgenommen hab ist: a) ein Beispieldokument zu verfassen, mit Titelseite, Gliederung, Layout, mal ein wenig Text, mal ein Bild mit Caption, mal eine Tabelle, mal Bibtex Literaturverweise, mal halt alle Funktionen die man so braucht. Und dann seh ich ja, ob ich mir das wirklich antun will, ein 100 Seiten, abbildungslastiges Projekt damit anzugehen. b) will ich eine detailierte Gliederung der Doktorarbeit schreiben und vielleicht schon den langweiligen "Material und Methoden" Abschnitt angehen. Da ich ja in Englisch schreiben will, kann ich das recht einfach aus meinem Paper übernehmen.

Naja.
Für diesen Blog hab ich eine Idee gehabt --- ich werde eine lose Artikel-Serie über "Abenteuerorte" im (Fantasy-)Rollenspiel schreiben. Werd glaub ich heute mal den ersten Artikel einstellen.

1 Kommentar:

Frank Wettert hat gesagt…

Na, hätten Sie einfach mal Ihre Radiowecker-Rädchen auf Radio SAW gedreht...die haben da einen Meteorologen auf dem Sender. Wissen Sie...und der wettert sogar über das Wetter im SAW-Land. Und so viel sagt der Ihnen gleich: der Mummelschal ist auch morgen kein schlechter Tipp...