Bei meinem Astra F-CC ist der Blinkerhebel kaputt gegangen, so dass er nur noch schlapp am Lenkrad herumflapperte, nur in 50% der Fälle den Blinker auslöste und wenn, dann nicht mehr automatisch abschaltete. Also hab ich mir einen neuen bestellt (neu und in Erstausrüsterqualität von EBay, 12€ statt die originalen ~50€ von Opel) und eingebaut. Das Ding heisst in Fachdeutsch übrigens Lenkradstockschalter.
Das geht so. Man muss zunächst die Lenksäulenverkleidung lösen. Das ist ok, auch wenn es ein Airbaglenkrad ist, weil man am Lenkrad selber nichts macht (die kleine Reparatur ist auch im Etzold beschrieben, daher ist es was, was man selber machen darf, denk ich) Übrigens hab ich, abweichend vom Etzold aber in "Rücksprache" mit den Experten vom Motor-Talk Astra-F Forum, die Batterie für die anstehende Operation nicht abgeklemmt. Zunächst muss man drei Schrauben unten an der Lenksäulenverkleidung losmachen (siehe Foto)
Das geht so. Man muss zunächst die Lenksäulenverkleidung lösen. Das ist ok, auch wenn es ein Airbaglenkrad ist, weil man am Lenkrad selber nichts macht (die kleine Reparatur ist auch im Etzold beschrieben, daher ist es was, was man selber machen darf, denk ich) Übrigens hab ich, abweichend vom Etzold aber in "Rücksprache" mit den Experten vom Motor-Talk Astra-F Forum, die Batterie für die anstehende Operation nicht abgeklemmt. Zunächst muss man drei Schrauben unten an der Lenksäulenverkleidung losmachen (siehe Foto)
Tolles Foto, gell? Ausserdem gibt es noch zwei Schrauben, welche die obere und die untere Lenksäulenverkleidungshälfte zusammen halten. Die kriegt man los, wenn man das Lenkrad um 90° nach rechts/links dreht, sie befinden sich sozusagen in der Stirnseite der Lenksäulenverkleidung (hinter kleinen Plastikkappen). Davon hab ich vor Aufregung vergessen ein Foto zu machen, aber ohne Lenksäulenverkleidung (und mit verranztem, ollen, kaputten Blinkerhebel) sieht es dann so aus:
Doll, ne? Nun oben und unten auf den Lenradstockschalter drücken und waagerecht aus der Halterung ziehen, dann den Stecker abmachen (hat zwei kleine Plastiknasen, die ihm am Lenkradstockschalter festhalten. Die nackige Lenksäule sieht dann so aus:Die beiden Blinkerhebel im Vergleich -- man beachte wie abgenudelt die Beschriftung auf dem alten aussieht... 150.000km hinterlassen ihre Spuren...Der Einbau des neuen Schalters (der mit der grauen Kappe!) ist dann supersimpel... Stecker aufstecken (klippst sich automatisch ein) und den Lenkradstockschalter in seine Position an der Lenksäule einführen (da ist so ne kleine Führungsschiene, die Seite mit der "grauen Kappe" hat dafür so einen Vorsprung; klippst sich auch automatisch ein, wenns passt). Das sieht dann, fertig, so aus:Nun muss die Lenksäulenverkleidung wieder druff. Dabei muss man schauen, dass sie Gummitüllen der beiden Lenkradstockschalter (es gibt ja noch den auf der anderen Seite, für die Scheibenwischer) mit der ersten Rille hinter das Plastik kommen und alles zusammenpasst. Die beiden Schreiben "hinter dem Lenkrad" wieder rein, die drei Schrauben von unten wieder rein, fertig!! Sieht dann so aus:
Und der Astra in seiner ganzen (verschlammten) Schönheit ist dann dieser Anblick:Das ist übrigens ein Ende 1996 erstzugelassener Astra F-CC (Facelift) mit X16SZR 1,6l Achtventilmaschine (satte 75PS mit ausreichend Drehmoment im 2500-3000upm Bereich), der auf der Autobahn 5,9l/100km und in meinem 5/6tel Mix 7,0l/100km verbraucht. Man beachte besonders den "Peeping Cthulhu" in der hintersten kleinen Seitenscheibe -- "who would have thought, that the great old one has a voyeuristic streak"? Jedenfalls wird er in einem, nun wieder perfekt blinkenden, Auto durch die Gegend gegondelt. Opel fahn is wie wennse fliechst! Cthulhu f'tagn!!
1 Kommentar:
very cool.
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