Mittwoch, Dezember 03, 2008

31

Wenn ich bei google den Suchbegriff "31" eingebe, dann spuckt die Maschine 4.990.000.000 Treffer aus. Fast 5 Milliarden! Eine wichtige Zahl, wie es scheint. Da wäre, ganz an erster Stelle, der §31 des BGB "Haftung des Vereins für Organe" zu sehen oder, etwas später, die Homepage des Rettungshubschraubers Christoph 31 in Berlin. Auch schön, bereits etwas weiter unten in der Liste, die Sektion 31 der Sternenflotte (aus Raumschiff Enterprise), eine Art interstellarer Geheimdienst. Wir finden Links zur 31. Steuerberatertagung und zur 31. Jonglier-Convention in Karlsruhe. Unvergessen der durchaus lesenswerte Psalm 31 aus dem alten Testament, in dem es heißt "denn du bist mein Fels und meine Burg" und, etwas später, "du stellst meine Füße auf weiten Raum". Schön.

Bei Wikipedia hingegen findet man eine Menge nützlicher Informationen zur 31. Die Zahl ist nicht nur eine Primzahl, nein sie ist eine Mersenne Primzahl* und eine primoriale Primzahl**. Wow! Ganz zufällig ist die 31 in der Basis 5 (111) und der Basis 2 (11111) eine Zahl, die aus gleichen Ziffern besteht. Dazu passt, dass im Hexadezimalsystem die 31 die letzte "Teen" Zahl ist, nämlich 1F... danach kommen ab 32 (bzw.: 20) die "Twens"... (danke an Tomasz für diesen ermutigenden Hinweis!).
Ausserdem ist die 31 (natürlich, logisch!) eine "zentrierte Dreiecks-, Fünfecks- und Zehneckszahl"***, eine Eigenschaft die sie, bei halbwegs kleinen Zahlen jedenfalls, nur mit der 1 gemein hat. Aber damit nicht genug der Zahlentheorie: die Zahl 31 ist eine "lucky number", also eine Glückszahl, sogar eine Glücksprimzahl. Ganz wissenschaftlich festgelegt! Denn: die 31 lässt sich durch das Sieb des Eratosthenes generieren. Na, wenn das nichts ist!

Wenn wir uns mal anschauen, was es noch so für Wiki-Einträge zur 31 gibt, wird es nicht minder interessant: so fällt sofort ins Auge, dass 31 die Atomzahl von Gallium ist. Es ist die Vorwahl von Holland. (Die anderen Einträge verschweigen wir an dieser Stelle... wer hätte gedacht, dass 31 -- "otuzbir" -- ein türkischer Umgangsbegriff für Masturbation ist???). Es ist die Hausnummer der Andromeda Galaxie (M31), ein Kartenspiel, ein Codewort für eine nervige Person hinter der Bühne, eine häufige Rückennummer für Eishockeytorhüter und und und und und...

Wer kann zusammenfassen? Ja, dort hinten, der Herr in dem karierten Hemd!
Also, bei mir ist die Sache mit dem "mein Fels und Burg" trotz "weitem Raum" hängengeblieben. Dass die 31 ganz offiziell-mathematisch eine Glückszahl ist. Und die Vorwahl von Holland!
Na, wenn das nicht alles gute Omen für mein kommendes Jahr sind, dann weiß ich es auch nicht!

In diesem Sinne...



*, **, ***: was es mit diesen, eigentlich zur durchschnittlichen Allgemeinbildung zählenden, zahlentheoretischen Eigenschaften auf sich hat, überlasse ich dem Leser als Hausaufgabe. Das ist ja nun trivial...

Keine Kommentare: