Montag, Dezember 01, 2008

Unentschieden

Es ist wie verhext. Der VfL Bochum hat wieder nicht gewonnen. Nicht, dass es nicht respektabel wäre gegen so einen Verein wie Hamburger SV (immerhin gespickt mit Stars) einen Punkt zu holen. Aber es ist der Kontext, der zählt. Und der sagt -- 11 Spiele in Folge ohne Sieg, überhaupt erst einen Dreier in der Saison geholt. Und das in 15 Spielen.
Die genaue Bilanz sagt
Platz 16: VfL Bochum Spiele 15 Siege 1 Unentschieden 8 Niederlagen 6 Tore 18:24, -6 Punkte 11. Na, das klingt nicht gut. Das löst sogar Kommentare in der Presse aus, die sonst den VfL eher ignoriert. So schreibt der Spiegel in seiner Online Ausgabe: "[jetzt] scheint die Zeit wieder reif für den Abstieg". Der Kicker bringt, schon mit klarerer Sicht, die Stärken des VfL auf den Punkt: " der leidenschaftlich kämpfende VfL". Genau.
Und deshalb sag ich nun, warum die Lage alles andere als verzweifelt ist. Wenn man sich die Ergebnisse mal im Detail ansieht, dann fällt einem auf -- der VfL hat wirklich starken Gegnern (Bayern! Dortmund! Bremen!) Punkte abgeluchst oder zumindest ein tolles Spiel geliefert. Die Mannschaft hat sich nie aufgegeben, sondern trotz der vermeindlichen Misere tollen Fussball und "aufrechte" Moral bewiesen. Und es war schon immer so -- der VfL lässt sich nicht unterkriegen und, um meinen Kommentatoren-Helden Frank Buschmann einmal zu bemühen: "am Ende kackt die Ente!". Erst mal abwarten! Ich bin mir sicher, die Saison ist noch lang und es gibt noch genug Punkte zu holen, um das Feld von hinten aufzurollen.
In diesem Sinne, bloß keine Panik beim VfL, ein hektischer Trainerwechsel oder Unkenrufe von der Abstiegsangst wären nun das "Falscheste wo gibt". Sestak wird in der Rückrunde wieder groß auftrumpfen und die Mannschaft auf ihren "Stammplatz" im Mittelfeld der Bundesliga zurückführen ... weil die Liga so ein Team wie Bochum braucht, ehrlich, mutig, fleissig -- eine Mannschaft mit der sich die Leute identifizieren können, die sich nicht als "Bayern München" fühlen... :-)

Keine Kommentare: