Donnerstag, Februar 08, 2007

gaming tuesday

Am Dienstag haben wir (also ich und ein paar Arbeitskollegen) mal wieder ne Runde Illuminati! gezockt. Letztes Jahr hatten wir das schon mal, und vor ein oder zwei Wochen. So langsam haben "die anderen" den Dreh raus was Regeln und vor allem Kniffe und Taktiken bei diesem doch ausgesprochen komplexen Spiel raus.
Es gibt aber auch wirklich drei Ebenen stark ansteigender Komplexität bei diesem Spiel.
Ebene 1 sind die Regeln an sich, die man beherrschen muss. Was darf/kann/muss ich, wie setz ich Geld ein, usw usw.
Ebene 2 sind die regelimmanenten Taktiken (so nenn ich das mal), also die Frage welche Stärken hat welche Illuminati-Gruppe oder Aktionskarte, wie arbeite ich am besten auch die spezielle oder generelle Siegbedingung hin, wann und wie lange lohnt es sich Geld zu horten eh man anfängt aggressiv zu werden usw. Diese Ebene haben wir nun schon "gemeistert", zumindest angefangen. Nun kommt der Klops.
Ebene 3 ist die schlimmste und reizvollste bei dem Spiel. Verhandlung, Bündnisse, Intrigen. Drohungen. Koalitionen. Das ganze "zwischenmenschliche" Gerödel. Da wird das Spiel zu einer Mischung aus Poker (wie weit geh ich mit dem Geld, wann ist es nur ein Bluff um dem anderen als Vorbereitung die Kriegskasse der Illuminati-Gruppe zu leeren), Risiko, Meiern/Knobeln und politischer Intrige. Lustig. Diese Komplexitätsebene kann man glaub ich nicht "meistern" in dem Sinne. Da wird man ewig das Gefühl haben - hey, nun hab ich mich aber ganz schön über Ohr hauen lassen... hehe... das macht den Reiz des Spiels aus.

Hier der Spielbericht.
M.- : Bayrische Illuminaten, EINZELSIEG durch spezielle Siegbedingung (35 Machtpunkte), stand rundenlang vor dem Sieg, wurde aber von allen beharkt, daher mein Angebot des Coop-Sieges, dass er dank glücklichen Zufalls (siehe unten) "ablehnen" konnte
Su.- : Diskordische Gesellschaft, teilt sich den Rang "stand kurz vor dem Sieg" mit mir, hatte fast die spezielle Siegbedingung (5 verrückte Gruppen) erfüllt und ausserdem eine schlagkräftrige Machtstruktur
Sa.- : Shangri La, hatte aus Mangel an friedlichen Gruppen (und meiner Zerstörungswut, die sich besonders auf friedliche Gruppe erstreckte, hahaha) und noch leichten Schwierigkeiten mit Ebene 2 ein wenig Probleme. Klar abgeschlagen. Hatte sich aber am Ende mit Su.- verbündet und versucht deren Sieg zu pushen - eine neue und verdammt gefährliche Taktik, die ich den Altruismus-Zug nenne. Selber nicht gewinnen wollen aber anderen zum Sieg verhelfen. Wer hätte an sowas gedacht?
Ich: Jünger Cthulhus, hatte 7 Gruppen zerstört und stand einen Zug vorm Sieg (ich hätte im Coop mit M.- gewinnen können, wenn er mich nicht verarscht hätte)

Die letzte Runde war interessant.
Su.- war am Zug und hätte durch das Kontrollieren einer weiteren (es lagen einige da) verrückten Gruppe gewonnen. Sie wurde von Sa.- unterstützt. M.- und ich waren da schon verbündet und planten den Coop-Sieg, daher zwei Machtblöcke gegeneinander. Der Kampf um die verrückte Gruppe wurde teuer, es wurde "alles" was so an Kriegskassen da waren geleer. Aber ich dachte ja, egal, Absprache war: M.- macht in seinem Zug nix, dann geb ich ihm in meinem Zug eine proximale Karte mit Marionetten, was ihm genug Punkte zur speziellen Siegbedingung gibt. Meine Illuminatigruppe ist dann am Ende meines Zuges allein (später als Runde 3 heisst das: vernichtet), ich hab also durch meine Aktion 7 Gruppen + meine Illuminati-Gruppe zerstört. Auch spezielle Siegbedingung erfüllt (steht sogar im Handbuch, mein ich).
Also, wir verhindern mit viel Geld Su.-'s Sieg. Meine und alle anderen Kassen leer. M.- deckt am Anfang seines Zuges eine mächtige Karte auf, die ihm zum Einzelsieg reicht. Und, da er als einziger Geld eingenommen hat am Anfang seiner Runde, kann er sich mittels privilegiertem Angriff (Bayr. Ill. können das für 5 MT) das Teil schnappen. Keiner von uns hat eine Sonderkarte um den privilegierten Angriff zu stoppen. Und M.- hat genug Geld... und ich schau blöd aus der Wäsche.
Hehehe. Sehr lehrreich.

Alles in allem ein großer Spass. Wir wollen nun ca. alle 2 Wochen einen Spiele-Dienstag mit Illuminati einlegen...

Keine Kommentare: