Montag, September 10, 2007

Kurzer Trip nach Dänemark

Ein paar erholsame Tage hab ich gehabt in Dänemark! War ja nicht lang, aber immerhin. Und das Haus direkt am Strand. Und gutes Wetter, wenn auch kalt und windig. Was mich nicht abgehalten hat zweimal schwimmen zu gehen -- todesmutig im eiskalten Wasser. Soll ja gesund sein.
Ich war zum ersten Mal länger in Dänemark. Unser nördliches Nachbarland ist aber wirklich sehr schön und definitiv zu empfehlen -- die Leute sind nett, das Land ist ansehnlich. Und die haben noch nicht den Euro, so dass man endlich mal wieder nach Herzenslust herumrechnen kann beim Einkaufen. Ist ein Sixpack 0,33l Odense Röd Classic für 38 Kronen nun teuer oder nicht?
Überhaupt, die Umlaute. Die Dänen haben nämlich coole Umlaute. Es gibt das A mit dem Kringel drüber, das A mit dem E zusammengepresst und das O mit dem Strich durch. Ansonsten scheint die Sprache aber eher dem Weglassen von Lauten und Buchstaben angeneigt zu sein. Der Abend mit den dänischen Freunden der Eltern meiner Freundin (mit denen waren wir da -- ganz entspannt) war dementsprechend unterhaltsam. Naja, der Däne an sich spricht natürlich meist Deutsch oder Englisch. Verständigungsschwierigkeiten also ausgeschlossen.
Am Ende des Kurztrips sind wir dann mit dem Zug nach Kopenhagen gefahren, über ne ganz schön lange Brücke. Dort haben wir den Tag verbracht. Und nun kann ich verstehen, dass Kopenhagen als eine der beliebtesten europäischen Städte gilt. Cool und nett wars. Wenn auch ein Teil der Leute ganz schön versnobbt wirkte. So teilte sich die Damenwelt modisch gesehen in zwei Hälften -- die eine war als Supermodel verkleidet, die andere als Punkbraut. Aber naja. Bei einer Hafenrundfahrt konnte ich dann noch diverse Ikonen der Stadt (Hippieviertel Freistadt Christiania; die Meerjungfrau; Königlicher Palast etc) bewundern. Am Abend ging es dann in einem sehr entspannten und kurzen Flug mit Air Berlin nach Düsseldorf.
Nun bin ich, nachdem am Wochenende in Wuppertal noch eine Party und Fantasy-Rollenspiel angesagt war, wieder hier in Aachen. Hab irgendwelche Gäste meines Mitbewohners auf dem Fussboden gefunden, als ich kurz nach hause ging um meine Sachen abzustellen. Witzig. Nun häng ich mal wieder im Institut rum und versuch in die Arbeitslaune reinzukommen. Die nächsten Tage werden unter dem Motto "Lernen-Lernen-Lernen" stehen...

Keine Kommentare: