Dienstag, Dezember 04, 2007

[ubuntu] man wird alt

Nicht nur ich werde alt, sondern auch mein System. Ich benutze "immer noch" die sehr schön stabile Version 6.06.1 LTS von (K)Ubuntu. Hier auf meinem Rechner in der Uni benutze ich zudem OpenOffice zusammen mit der Literaturverwaltung Bibus (für die kleinen schnellen Entfwürfe... größere Projekte werden mit Latex und Bibtex angegangen; jabref ist hier ein schönes Frontend für Bibtex). Nun gibt es heute eine automatische Aktualisierung über die Paketverwaltung von Bibus 1.3. auf Bibus 1.4... aber das klappt nicht. Denn? Dummerweise findet man das denn nicht so gut über die graphische Paketverwaltung Adept heraus. Die Kommandozeile ist mal wieder dein Freund -- sudo apt-get install bibus sagt, dass eine Abhängigkeit (das Paket python-central > 0.5.8) nicht aufgelöst werden kann. Das ist auch kein Wunder, denn das Paket python-central existiert nicht für Ubuntu 6.06 und kann auf "normalem Wege" (also über die Paketquellen von 6.06) auch nicht installiert werden. Naja, so langsam merkt man, dass man alt wird, könnte man meinen. Allerdings: wi haben Ende 2007, (K)Ubuntu 6.06 ist erst 1,5 Jahre da... hmm... ich kann aber nicht schimpfen, denn der Support für Ubuntu 6.06 kann ja nicht alle Paketquellen mitverwalten, und die Quellen von denen ich bibus bezogen hab, die haben halt nicht bedacht, dass es "oldies" wie mich gibt, die onch 6.06 benutzen.
Aber ich brauch das update auch nicht, bibus funktioniert prima.
Nur wurde da ein fehlendes Feature offenbar -- der Adept update Manager von Kubuntu rafft nicht, dass ich das Paket nicht aktualisieren will (held back), es wird immer eine Erinnerung angezeigt dass ein update verfügbar ist. Als Lösung blieb nur, die Paketquellen von denen ich bibus bezogen hab, aus der sources.list zu entfernen... es wäre aber doch viel schöner gewesen, in dem tollen graphischen Paketmanager Adept auf "zurückhalten" oder "einfrieren" zu klicken, und dann liesse er mich in Ruhe mit dem Paket. Vielleicht kommt das ja noch...

Keine Kommentare: