Mittwoch, November 26, 2008

Sid Meier's Pirates! (2004)

Ich hab es mir einfach mal gekauft... 6,99€ in der GreenPepper Kollektion sind einfach ein unschlagbares Argument, ein Computerspiel mal auszuprobieren. Ich besitze nun die "aktualisierte" Umsetzung des Spieleklassikers Pirates!, 20 Jahre nach dem offiziellen Erscheinen wurde es für moderne Computer aufgeschönt und leicht modifiziert.
Und das ist gelungen, wie ich finde!
Das Spiel ist nun komplett in 3D, was vor allem bei der Segelspielsequenz auffällt. Hier sieht man die Karibik in einer automatisch zoomenden Iso-Ansicht, man sieht sein eigenes Schiff (und alle andere Schiffe in der Flotte!) die niedlich animiert in die steilen Wenden und Halsen manövrieren. Ausserdem sieht man nun andere Schiffe, die unterwegs sind auf den Meeren. Das ist schon mal nett. Auch die Actionsequenzen sind nun in 3D... die Schwertkämpfe gleichen nun, zumindest bei den ersten paar Malen, richtigen Hollywood-Piratenszenen wie im Film. Komplett mit "am Seil runtergerutsche" und "über Bord fallen" und so.
Auf den ersten Blick sind jedenfalls alle Spielelemente aus dem alten Spiel noch da, man fühlt sich sofort zuhause und "wie früher"... echt klasse Zeitreise! Ausserdem positiv - obwohl das Spiel für Win XP ist, installierte es sich unter Vista (Home Premium) völlig problemlos.
Einige Spielelemente wurden dem Spiel hinzugefügt -- so kann man nun seine Schiffe aufmotzen (bessere Segel, Kanonen und andere Modifikationen), besondere Gegenstände für seine Hauptfigur erwerben und "Spezialisten" für die Crew anheuern. Das gibt dem Spiel mehr Tiefgang und Variationsbreite. Gefällt mir sehr gut.
Ausserdem wurden weitere Action-Sequenzen hinzugefügt -- so gibt es nun wohl eine Tanzszene (um den Töchtern der Gouverneure auf einem Ball den Kopf zu verdrehen), die ich aber noch nicht gesehen hab. Und das Einschleichen in feindliche Städte funktioniert nun anders, in einer kleinen Actionsequenz, in der man eine isometrisch gezeichnete Siedlung mit der Spielfigur durchwandert und vor den Nachtwächtern flieht. Beim ersten Mal spannend, aber ich stell mir vor, wenn ich das zum 10. Mal mache bin ich ein wenig genervt.
Naja, ansonsten ist neu: es gibt eine "Top-10" der fiesesten aktiven Piraten, in der man auch mitmischt. D.h. irgendwie auf der Spielfläche kapern und plündern computergesteuerte Freibeuter herum. Ich nehm mal an, dass man diese Herren auch treffen (in jeder Bedeutung des Wortes) kann.
Tatsächlich ist nun mehr so, dass man die Ereignisse in der Spielwelt mit beeinflussen kann, weil sie "wirklich" vom Spiel mitsimuliert werden, und nicht nur im Hintergrund per Zufallsgenerator erzeugt. So erzählte mir gestern Nacht bei meinem Testgame der Gouverneur von St. Eustatius, dass er ein Kriegsschiff mit Truppen zum Angriff auf Trinidad schicken würde. Und -- tatsächlich lief direkt nach mir ein dicker Pott aus dem Hafen aus. Wenn man in die Nähe der Schiffe segelt, erscheinen Informationen über ihre Herkunft und ihr Reiseziel... da stand dann "Niederländische Kriegsbrigg mit Kurs auf Trinidad, transportiert Truppen". Sehr cool eigentlich, wenn ich deren Mission hätte sabotieren wollen... naja, schon klar was das alles für Möglichkeiten erzeugt.
Mehr neue Elemente die ich entdeckt hab sind noch: es gibt nun auch Eingeborene, die in kleinen Schiffen herumschippern, Dörfer haben und auch hin und wieder Städte attackieren (Wie? Was? Die Karibik war NICHT menschenleer, als die Spanier da ankamen??), sowie fromme Missionsstationen und verruchte Piratennester -- d.h. es gibt nun im Vergleich zu "früher" noch mehr Orte wo man anlanden, handel treiben und die Beute aufteilen kann. Alles sehr cool.
Ein Wort zu den Actionsequenzen: natürlich sind sie "vorgescriptet" und wiederholen sich im Grunde immer wieder ... "heutzutage" wäre es zeitgemäßer, die Schwertkämpfe an Deck bei Kaperungen vielleicht als dynamisches Echtzeit-Action-Spiel oder gar in der 3D-Perspektive (ala WoW oder so?) zu realisieren. Das wär noch coooler, klar. Aber wäre es dann noch das selbe Spiel? Ich denk mal, das Spiel heißt eben nicht "irgendwas mit Piraten", sondern "Sid Meier's Pirates!" --- es SOLL ein remake sein, in dem sich das alte Spiel wiederfinden lässt. Ich find es jedenfalls gut so wie es ist. Manchmal ist weniger auch mehr!

Fazit: 9/10 Punkte dafür, dass sie gewagt haben ein bereits sehr gutes aber altes Spielkonzept NICHT zu verschlimmbessern, sondern vorsichtig und genau im richtigen Maß mit Zusatzideen einzubringen, die das Spiel nicht dramatisch verändern. Ich würde sagen, da waren Fans des Originalgames bei der Programmierung am Werke! Und genau für solche ist die 2004er Version auch am besten geeignet, denke ich. Ich jedenfalls hab mich heute Nacht bei meinem kleine Test sofort zurückversetzt gefühlt an alte Zeiten (siehe diesen Post hier) vor dem C64.

Keine Kommentare: