Montag, April 28, 2008

Gremlinologie

Definition: Die Wissenschaft von den Gremlins
Was sind Gremlins? Man findet relativ wenig Informationen über Gremlins. Schaut man nur oberflächlich, findet man wenig mehr als den Verweis auf eine Serie von Horrorkomödien (1984; 1990; ??) aus Hollywood.
In Wirklichkeit sind Gremlins kleine urban/domestische Geisterwesen, nicht unähnlich den Pixies. Man kann diese mythischen Wesen vielleicht mit Heinzelmännchen, Kobolde, Hausgeister oder Klabautermännern übersetzen. Das die Sagen und Mythen von diesen Geistern mehr im angelsächsischen Raum verbreitet sind heisst nicht, dass es sie nicht überall auf der Welt gibt.
Auf die Gefahr hin, mir den Zorn der jeweils anderen Fraktion zuzuziehen sage ich einfach, sie sind allesamt irgendwie art-verwandt. Bei Heinzelmännchen/Pixies ist es nun so, dass sie eigentlich nicht gemein sind, sondern bloß verspielt. Sie spielen den Menschen Streiche, verstecken Dinge und erzeugen Geräusche, vorzugsweise des Nachts. Es ist ein alter Hut, dass man mit einer Schüssel süßer Milch oder etwas leckerem zu Naschen, welches man nachts in einer kleinen Schüssel bereitstellt, diese frohsinnigeren Vertreter besänftigen kann und -- besonders im Falle der Heinzelmännchen -- dann sehr liebenswerte Mitbewohner gewinnt, die einem auch schon mal aus der Patsche helfen.
Nicht anders verhält es sich eigentlich mit Gremlins. Diese Art von "Feenwesen" (sorry, "echten" Feen, aber ich verwende dies als Oberbegriff) haben eine starke Affinität zu Technik, technischen Gerätschaften und mechanischen Dingen. Sie halten sich in Apparaten auf, bewundern die Zahnräderei und ölen hier und dort mal eine quitschende Schraube. Hin und wieder, wenn ihnen langweilig ist oder wenn sie einen fiesen Tag haben oder, und das ist der springende Punkt, wenn der Mensch dem die Maschine gehört sie irgendwie erbost hat, spielen sie Streiche.
Und dann geht der Ärger los! Die Messanlage, die monatelang zuverlässige Daten erbracht hat, spinnt plötzlich herum und nichts geht mehr. Der Kühlertemperaturmesser im Auto zeigt wilde Dinge an, nur um am nächsten Tag (vielleicht auf dem Weg in die Werkstatt) wieder fehlerfrei zu funktionieren. Oder der Drucker, ein paar Tage nicht beachtet, verhält sich plötzlich komisch, sprüht Funken und zeigt alles in Spiegelschrift an. Insbesondere im Zeitalter der Computer sind die kleinen Späße, Unachtsamkeiten und Fiesheiten der Gremlins von teilweise enormen Auswirkungen... einmal den Daumen auf einen wichtigen Transistor gehalten, hier und da den Elektronenstrom in das Speichermodul ein wenig aufgestaut... und der Computer stürzt gnadenlos ab.
Warum tun die Gremlins das so plötzlich? Und warum betrifft es manche Menschen mehr als andere?
Nun, man weiss es nicht (ich zumindest nicht). Aber ich bin der Meinung, dass man eines nicht vergessen darf: Gremlins sind im Grunde kleine Techniker und lieben die Maschinen, Apparate und Geräte in denen sie leben, über alles. Und, wie alle Techniker, reagieren sie sehr allergisch auf mangelnden Respekt. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube, dass es Gremlins sehr stört, wenn Menschen einfach so als gegeben annehmen, dass Geräte zu funktionieren haben. Dann wird dem respektlosen Menschen eine Lektion erteilt: "eigentlich ist es ein Wunder, dass überhaupt etwas funktioniert, du solltest nicht vergessen wie abhängig du vom Funktionieren bist. Vergiss nicht, auch mal darüber zu staunen, dass alles meistens so toll klappt. Und so sieht das aus, wenn es mal schief läuft..." **bzzz**
Also, ich denke, dass das Äquivalent zur Schüssel Süßigkeiten bei den Heinzelmännchen für die Gremlins ist, ihre Bewunderung für Technik an sich zu teilen, nicht den Blick dafür zu verlieren, wie unglaublich es ist, dass wir in Millisekunden quer über die Welt einen Nachricht verschicken und an einem anderen Ort ausdrucken können. Dass wir Maschinen bauen können, die Fliegen, Graben, Rasen, Tauchen. Dass all der Kram in fast allen Fällen wunderbar funktioniert.
Werd in Zukunft mal Augen und Ohren offenhalten, was ich so über Gremlins finden kann...

P.S.: eine kleine Recherche hat ergeben, dass aaaaaaangeblich das Wissen um Gremlins erst in den 40er Jahren erfunden wurde, als Piloten das unerklärliche Versagen ihrer Maschinen am Himmel mit solchen Wesen in Verbindung brachten. Das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Erklärbar ist, wieso in solchen Höllenmaschinen wie Kampfflugzeugen, die Gremlins besonders grausame Späße trieben -.- immerhin ist es die ultimative Respektlosigkeit, eine so wunderbare Maschine wie eine Flugzeug nur zum Töten und Verstümmeln zu benutzen. Nein, ich bin mir sicher die Gremlins gibt es, seit die Menschen Geräte und Maschinen bauen... vielleicht haben sie sich aus Ur-Pixies entwickelt, welche die Höhlen von Steinzeitmenschen teilten... und als dann der erste Mensch etwas baute, vielleicht einen Bogen zum Feuermachen, war ein Teil dieser Geister so interessiert, dass sie fortan alles über Technik "mitlernten", was die Menschen erfanden. Naja, das ist ein Exkurs in die Paläogremlinologie, dazu vielleicht später mehr.

Keine Kommentare: