Freitag, April 18, 2008

Pokalfinale

Am Samstag wird das Finale des Pokalwettbewerbs des deutschen Fußballbundes ausgespielt, wie es so schön offiziell heisst. Im Volksmund auch "am Sonntach is Pokalfinale in Berlin, wah!" genannt. Es treten an, BvB Lüdenscheid gegen Bayern München. Ahhh, Pest gegen Cholera. Erhängen gegen Erschießen. Die Unsymp's der Liga geben sich ein Stelldichein... man möchte gerne auf "Niederlage für beide", auf "Spielabbruch" oder so tippen... aber das geht ja nicht. Vermutlich wird sich der FC Bayern auf dem Weg zu seinem Triple 08, zur totalen Dominanz, zur Weltbeherrschung, in der 119. Minute des Spiels (vorher ein lahmer Kick) mit 1:0 gegen die Lüdenscheider durchsetzen, die daraufhin Rudelbildung und Schlägerei betreiben, um wenigstens im Gesicht des Gegners einen Treffer zu landen. Das hat dann zwar nichts mehr mit Fussball an sich zu tun, ist aber um ein Vielfaches unterhaltsamer für die angetrunkene Zuschauermenge. Philipp Lahm wird mit einem ausgeschlagenen Schneidezahn flennend vom Platz getragen und Olli Kahn beisst dem Trainer der Dortmunder ein Stück vom Ohr ab. Das war keine Tätlichkeit, das war ein Popzitat. Und auf dieser Leistung ausruhend bricht die Mannschaft der Bayern dann am Ende der Saison, siegreich aber mit faulem Beigeschmack, auseinander. Und Olli Kahn wird Kirmesboxer.
Örk! Ich weiss ich weiss, die Bochumer Fans verbindet eine traditionelle Freundschaft mit den Bayern. Während also meine Abneigung gegen die schwarz-gelbe Pest aus Lüdenscheid, aus der verbotenen Stadt am Ostrand des Ruhrpotts (quasi, Ruhr-Thüringen) leicht zu erklären ist, steh ich als eingeschworener VfLer mit meinem Bayern-Hass vielleicht allein da. Aber was solls. Ich kann es noch nicht einmal erklären -- es ist einfach, weil... darum! Die brauchen meine Zuneigung nicht, die haben schon Talent, Geld, Perfektion, Erfolg. Da ist es geradezu meine moralische Pflicht, wegen Symmetrie und Balance des Universums, ein wenig Gift und Galle gen Süden zu geifern.
Punkt.
Ich werde mir das Spiel vermutlich nicht ansehen. Pokalfinals sind, selbst wenn sympathische Teams antreten, notorisch öde und blöd. Ich warte bis wieder richtiger Fussball (d.h. die Bundesliga) gezeigt wird. Denn da ist auch Bochum dabei... ;-)

Keine Kommentare: