Montag, September 15, 2008

long time no read

Hui, wie die Zeit vergeht. Dachte ich poste mal wieder ein kleines Update-Lebenszeichen hier. Was gibt es neues? Ich habe einen neuen Blog eröffnet, in dem ich am Januar über meine Erlebnisse als Expat berichten werde. Ich hab ja ab da einen Job in Rotterdam, daher heisst der Blog auch ganz passend postdoc-in-rotterdam.blogspot.com ... apropos, da hab ich auch die letzte Woche verbracht. Hab mit meiner neuen Arbeitsgruppe alles mögliche geplant (eher weniger als mehr, aber wir sind der Meinung "es wird schon gehen"), mit der Personalabteilung alles geklärt und für Unterkunft gesorgt. Nun muss ich noch ein paar Behördensachen erledigen (ich brauch eine niederländische Sozialversicherungsnummer, ein niederländisches Bankkonto und ein polizeiliches Führungszeugnis) aber dann ist der Umzug fertig vorbereitet... erstaunlich wie einfach es geht. Und wie war es in Rotterdam? Also, das ist definitiv eine aufregende Stadt. Ziemlich groß und wuselig, voller Baustellen, internationalem Flair, Hochhäusern und Fahrradwegen. Hat Spaß gemacht und wird bestimmt auch eine tolle Zeit. Und ist nicht so weit weg von zuhause... ;-)
Mit dem Niederländischen, nun als Sprache gesehen, hab ich auch schon erste Fortschritte gemacht. Kann nun schon Einkäufen und was im Restaurant bestellen und mich zurechtfinden und so ohne als gänzlicher Volltrottel dazustehen. Klar, einen "gaaaaaaaanz schwachen Akzent" hab ich natürlich, hehehe, aber das wird schon.
Nun muss ich nach der spannenden Woche wieder in den Arbeitsalltag reinfinden, der mich bis Ende des Jahres noch hier in Deutschland beschäftigen wird. Das ist nicht einfach. Hätt grad Lust schon nächste Woche in Rotterdam anzufangen, weil neue Sachen natürlich immer viel aufregender und so. Muss mich wohl noch ein wenig zusammenreissen...

Keine Kommentare: