Dienstag, November 14, 2006

Inkompetenz und Ignoranz

Hier kommt eine tolle Geschichte, die mal wieder zeigt das Kapitalismus und "der Markt" einfach super sind und dass, wenn Unternehmen rein profitorientiert arbeiten, alles unheimlich kundenfreundlich und angenehm ist. Haha. Und die Hölle friert ein.
Jedenfalls, ich hab bei dem Internetversandhaus, das heisst wie diese Kämpferinnen, die sich eine Brust amputiert haben, zwei DVDs bestellt. Ich muss vorweg sagen - das Internetversandhaus ist super, ich bin ein langjähriger Kunde und hatte nie Ärger damit. Es geht um den Zusteller, die DHL. (was heisst die Abkürzung? dazu unten mehr). Ich glaube ich kann ganz offen den Firmennamen sagen, denn soviel Unfähigkeit muss aufgedeckt werden.
Erster Akt - der Anfang: Alles fing mit einer dieser orangenen Karten in meinem Briefkasten an. Das ist normal, weil ich meist nicht da bin und der Zusteller sich offensichtlich nicht die Mühe macht eine der Nachbarinnen zu fragen. Also bin ich am nächsten Tag zur Filiale gewandert... aber da war das Paket nicht. Die Frau in der Postfiliale (eine dieser SiS-Filialen...) sagte "kann schon mal sein, dass der Zusteller das irgendwie falsch platziert hat, wir suchen das". Sie hat die orangene Karte durch ihr altertümliches Faxgerät gejagt und das wars. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, meine Kreditkarte wäre schon belastet worden und war sauer. Drei Werktage warten, dann krieg ich das Paket nach hause geliefert, kein Problem, hiess es.
Interludium: drei Tage warten
Zweiter Akt - der Schock: Nichts. Leere. Niemand bringt mein Paket. Also ich wieder zu der Filiale. Da erklangen dann ganz andere Töne (andere Frau, andere Töne). "Nein, sie als Empfänger können da gar nichts machen, muss alles der Versender tun." Na gut, also ich bei dem Versandhaus mit der amputierten Brust auf der Webseite geforscht und den wirklich innovativen Rückrufservice in Anspruch genommen. Ein Mensch redete mit mir. "äh, ja, wir rufen bei DHL an und rufen sie dann zurück". Etwa zehn Minuten später klingelte mein Telefon wieder: "äh ja, DHL weiss auch nix" (das sollte ein denkwürdiger Satz werden) "es könnte in jeder Filiale in Aachen sein, schauen sie doch mal ob sie es selber finden, sagen die. Sorry". Uffz.
Nachdem ich den Schock verdaut hatte, versuchte ich herauszufinden wieviele Filialen der Post es in Aachen gibt und ob man die telefonisch abklappern kann. Kann man nicht. Es gibt nur eine Hotline-Service-Nummer. Dort rief ich an. Wieder ein Mensch, nachdem ich ein gutes Dutzend mal "drei" oder "eins" ins Telefon sagen musste wie ein russischer Agent, um mich durch die Menüstruktur zu hangeln. Die Dame sagte a) es ist Blödsinn, dass ich alle Filialen abklappern soll und b) es ist ein Skandal, dass mich auf die erste Suchanfrage hin niemand kontaktiert hat und c) sie gibt nun eine "richtige" Suchanfrage in Auftrag. Ich würde angerufen. Hier muss ich lobend erwähnen, dass diese Frau die erste war die so etwas die Trost und Entschuldigung für mich hatte, das war sehr nett.
Interludium II: einen Freitag, ein Wochenende und einen Montag warten.
Dritter Akt - die Hoffnung stirbt zuletzt: ooook, ich wollte nicht untätig sein und dachte mir - "hey, wozu hab ich die DHL-Transportnummer. Ruf doch selber mal bei DHL an und erzeuge psychischen Druck". Das hab ich gemacht, wieder hangelte ich mich in Manier eines Zahlensuffleurs durch die Menüstruktur ("eins"). Die Herren dort sagten mir, sie würden einen Suchauftrag beginnen (hahahaha, den dritten) und mich zurückrufen. Und tatsächlich, ne Stunde später hatte ich einen seriös klingenden Mitarbeiter an der Strippe. "Leider können wir das Paket nicht lokalisieren. Aber... **blablabla** " er begann mir lang und breit die logistische Organisationsstruktur der DHL zu erklären und warum das Paket nach menschlichem Ermessen nur in den folgenden drei Postfilialen sein könne. Wenn ich die Abfahren würde, dann würde ich mein Paket sicher finden. Aha, nicht nur was gelernt über das Zustellverfahren der DHL, sondern auch den Suchbereich eingegrenzt.
Schlußakt - Pandämonium: Also ich mich vorhin heute morgen bei strömenden Regen aufs Rad geschwungen und die besagten Filialen abgeklappert. Allerdings war eine davon "meine" Postfiliale um die Ecke, da hatte ich schon zweimal gefragt, da war das Paket natürlich immer noch nicht. Bei der nächsten Filiale angekommen war ich inzwischen patschnass. Dort erzählte man mir, dass die Filiale überhaupt nie Pakete ausgeben würde! Oops, da muss dem DHL-Mann wohl ein Fehler unterlaufen sein. Also, Logik und so, demnach musste das Paket in der dritten Filiale auf meiner Liste sein. Dort angekommen war ich nicht nur nass, sondern auch kalt. Und auch dort erzählte man mir, dass die Filiale überhaupt nie Pakete ausgeben würde! AAAAAAAAAAAAAAAAAARGH! Offenbar war der Kerl von DHL unglaublich DUMM oder er wollte mich aktiv verarschen!
Ein letzter Versuch, die Hauptpost. Leicht zerknirscht und total nass erfuhr ich dort auch, dass mein Paket nicht da sei.
Epilog: Ich gebe auf. Scheiß der Hund auf das Paket. Ich werde fortan jeden DHL Laster mit Grimassen und Stinkefinger belegen. Und wenn ich jemals wieder von jemandem den Satz "ich erkläre ihnen nun mal unser Auslieferungssystem..." höre, dann lauf ich Amok. Amen.

P.S.: was könnte D.H.L. bedeuten? Vielleicht Dämliche Hündische Laufburschen? Nein, Hunde sind schlaue Tiere. Dein Hase Lahmt? Damals Hielt Leim? Dänen Husten Leise? Na, irgendwie sowas in der Art. Vielleicht Die Hotline Lügt?! Ja, das muss es sein...

2 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Oh, oh, das ist ja übel. Bei uns kommt DHL in die Firma manchmal so früh, dass noch keiner da ist. Einmal hatten wir eine Benachrichtigung im Briefkasten, da hab ich dann auch bei der Post angerufen, und da hat sich rausgestellt, dass das, was ich für die Auftragsnr. oder so gehalten hab, die Handy-Nr. des Zustellers war. Also angerufen und er ist noch mal vorbeigekommen. Kann allerdings nicht beschwören, dass es DHL war.

Gibt's bei denen keine Website mit Paketverfolgung? Oder kannst du dir die Sachen nicht in die Uni schicken lassen? Was hast du denn für DVDs bestellt?

Thommy hat gesagt…

Ach, Paketverfolgung... da steht einfach nur "Paket befindet sich beim Auslieferer, wartet auf Abholung" oder so = aber wo ist es, wo ist es? In welcher Filiale? Das weiss keiner!
Naja, heute ist eh die Lagerfrist abgelaufen, irgendein findiger Angestellter der Post wird es heute zurück zu Amazon schicken und damit ist der Vorgang nichtig.

Aber schön mal wieder was von dir zu hören, BLBBG. Dachte schon, du wärst verschollen oder so...