Sonntag, November 19, 2006

Kolloquium in Monschau

Von Freitagmittag bis Samstagnachmittag war ich auf einem Kolloquium des "virtuellen Instituts", aus dem meine Finanzierung läuft. Also, so ein virtuelles Institut ist eine tolle Sache, es gibt Geld für Stellen und (ein wenig) Sachmittel und dann kann man an einem Projekt werkeln, wobei man in ein ganz nettes interdisziplinäres Umfeld eingebunden ist. Bei uns sind hauptsächlich Ingenieure und Physiker und sowas mit dabei, es geht ja auch u.A. um die Verbindung von Nervenzellen und Halbleitertechnologie. Naja, und alle paar Monate muss mal was virtuelle ins reelle überbracht werden und man trifft sich um die Fortschritte der Teilprojekte und die nächsten Schritte ganz real in Vorträgen zu bequatschen. Diesmal waren wir in einem Hotel in Monschau. Ich war noch nie in Monschau, leider hab ich es auch nur im Dunkeln gesehen. Aber es schien ein winziges, mittelalterliches Dörfchen in einem sehr engen Tal (Rur) zu sein, an beiden Enden von Burgruinen eingerahmt. Ganz süß, zumindest für einen Abend. Nach den Vorträgen und den wirklich reichhaltigen Abendessen sind wird dann in eine Kneipe gegangen und haben Biere getrunken mit ein paar Kollegen "von hier" und aus Jülich. Zufällig lief da auf einer Leinwand das Spiel Bochum vs. Frankfurt, was mich durch seine reine Anwesenheit und am Ende auch durch den Ausgang in helle Freude versetzt hat. Nach einem weiteren Bierchen an der Hotelbar bin ich dann ins Bett gegangen. Einzelzimmer. So lässt es sich leben, endlich wird das karge Wissenschaftler-Dasein auch mal versüßt...
Naja, und heute war ich klettern, aber irgendwie fühlt sich alles nach angezogener Handbremse an. Vielleicht war es das viele gute Essen. Es gab nämlich auch noch morgens und mittags (Samstag) Buffet... meine Güte, ich glaube vom Buffet zu essen ist eine Fertigkeit für sich. Man muss mit aller Macht den Drang unterdrücken, von allem etwas zu probieren. Was mir natürlich nicht gelungen ist. Daher Kugelbauch. Hehehe.

Keine Kommentare: