Dienstag, Dezember 12, 2006

Wochenstart

gerade eben hab ich ein paar Formulare an die Publisher von dem Journal geschickt, in dem mein Paper erscheinen soll. Ich hab ein wenig dazu gebraucht, weil man sich entschiden sollte, ob man seine farbigen Abbildungen auch in der gedruckten Ausgabe (oder nur online) in bunt sehen möchte. Print-Farbseiten kosten mehrere hundert Pfund pro Stück. Und ich hätte zwei gehabt. Niemand hier im Institut konnte sich so recht entscheiden, ob wie so viel Kohle ausgeben wollen. Ich glaube, die wollten nicht fies sein und bei meiner allerersten Publikation sagen, es gäbe kein Geld! Das ist eigentlich ganz nett. Entsprechend erleichtert waren alle, als ich mich heute entschieden habe, dass es in der Printausgabe keine Farbe geben wird. Publikationskosten: 0€! Ist ja nicht so, als hätte die Arbeit nicht schon unendlich Knete gekostet - man bedenke nur Verbrauchsmittel und Antikörper und Chemkalien usw.
Naja, bin mal gespannt wie nun alles weitergeht. Ist alles superaufregend, so ein paper zu veröffentlichen. Und ziemlich stolz bin ich auch, immerhin hab ich das ganz allein gemacht und alles. Klar, die Coautoren haben am Text mitgefeilt und so, wodurch er viel besser wurde. Aber ausgedacht und gemacht hab ich alles allein. Und immer auch irgendwie, zumindest gefühlterweise, gegen das mangelnde Interesse angekämpft. Auch wenn die Autorenliste nicht so aussieht - ich empfinde das Paper so ein wenig als Einzelkämpferarbeit.
Ist ein Meilenstein für mich, das steht auf jeden Fall fest. Zumindest der Promotion nächstes Jahr sollte nun nichts mehr im Wege stehen.

Ich hatte diesmal einige Schwierigkeiten in die Woche zu kommen. Weil es so ein wunderbares Wochenende war. Hab die Hälfte mit der Frau verbracht, die gerade kürzlich in mein Leben gepurzelt ist. Oder ich in ihrs. Das ist aufregend, weil ausser dem Gefühl, dass sehr viel Zuneigung vorhanden ist (gegenseitig) ist noch gar nix klar und einfach ist es auch nicht. Aber ich bin total posititv. Irgendwie wird sich schon alles klären und ergeben, und den Weg dahin geniess ich schon mal in vollen Zügen. Vielleicht schreib ich irgendwann später mal klartextiger darüber, im Moment ist das noch alles zu frisch.
Den Sonntag hab ich dann mit meinen Freunden mit Fantasy-Rollenspiel verbracht, was mal wieder ein haarsträubender Spaß war. Klassische "Abenteurer-krauchen-heimlich-in-feindliche-Festung" Situation, mit der super-duper heldenhaften Befreiung einer Geisel. Action pur. Spannung. Fun.

Kein Wunder also, dass mich der dröge Alltag hier in Ac nicht so vom Hocker haut. Dafür, oder vielleicht deswegen, war ich gestern >3h in der Kletterhalle und hab mir die Finger lang gezogen, so dass ich noch jetzt beim Tippen leichte Qualen erleide. Mehr Sport, das macht den Kopf zusätzlich frei, so muss die Devise lauten.

Noch 12d bis Weihnachten. Ich sollte beginnen intensiver über Geschenke nachzudenken. Aber mir fällt das immer so schwer...

Keine Kommentare: