Mittwoch, Januar 03, 2007

hinein ins neue Jahr

Kann man kaum noch hören oder, dieses "Frohes Neues!" Geplärre, dass einem derzeit als allgegenwärtig anwesende Begrüßungsformel um die Ohren gehauen wird!? Ich bin ja nun wirklich aussergewöhnlich gut drauf in der letzten Zeit, aber das nervt mich schon wieder. Und es ist erst der 3.1.

Also, hätten wir den Rutsch gemeistert. Ich hab Silvester auf einer Grillparty in der WG meiner Freundin und ihres besten Freundes verbracht. Wir haben leckere Burger (richtige Burger, keine Frikadellen. Rezept: Rindfleisch, eine Prise Salz) gebrutzelt, ganz viel getrunken, getanzt, ein Paket Feuerwerk in einem Vorgarten gefunden und genauso wie ca. 150 Wunderkerzen abgebrannt. Und nach einem Anflug von Melancholie-Suff-Mix haben meine Freundin und ich dann auch den Rest der Nacht mit Kuscheln und optimistisch in die Zukunft blicken verbracht. Schön. Hatte einen ziemlichen Kater am 1. Januar und, igittigitt, den allerallerersten Rollmops meines Lebens gegessen. So ein glibberiges, fischiges Ding mit eine halben Salzgurke innen drin. Hätte fast noch mal die Burger vom Vorabend zu Ansicht gebracht aber dann hat die Heilwirkung des Mopses (warum um alles in der Welt heissen die so?) eingesetzt und ich war kuriert. Trotzdem haben wir den ganzen 1. Januar mit herumlungern und auf dem Bett rumliegen und so verbracht. Und eh man es sich versieht geht die Sonne wieder unter und man wird total müde... ich liebe diese Tage, an denen man sich absolut sicher sein kann, dass es nichts zu tun gibt und niemand etwas von einem will...

Eine Sache gibt es, die seit meinem letzten Post erwähnenswert ist. Man hat Saddam Hussein hingerichtet. Ähm, wen? Ach ja, diesen struppigen Ex-Diktator. Und Schorsch Bush hat gemeint, dass sei einen Riesenschritt für die Demokratie im Irak. Ja, na klar. Sicher. Und es wurde (angeblich heimlich) gefilmt und man hat uns dass hier zum Frühstück im TV serviert. Yum! Baumelnder Diktator gefällig? Ich war jedenfalls angewidert. Viele Politiker aus Europa haben gemeint (und ich steh auf deren Seite) dass man die Todesstrafe generell abzulehnen hat. Ausserdem ist es schade, dass nun ein ganzer Batzen weiterer Verbrechen (z.B. Kriegsverbrechen an den Kurden) nicht mehr zur Verhandlung gebracht werden können, alldieweil der Angeklagte schon ein zu enges Halsband bekommen hat. Trotzdem will ich den Menschen nicht absprechen, dass sie ihre Rachegelüste stillen - die nach Jahrzehnten von Unterdrückung und Gewalt sicher an einem Symbol wie dem gestürzten Dikator ausgelebt werden wollen. Wer sind wir, dass wir uns hineinversetzen wollen in dieses Gefühl? Unser erhobener moralischer Zeigefinger ist da fehl am Platze, finde ich. Trotzdem ist es widerlich, dass wir uns daran im Fernsehen ergötzen sollen oder dass man uns diese Hinrichtung als Sieg der Freiheit verkaufen will. Im Irak sterben täglich dutzende Menschen. Zigtausende schon seit dem Beginn des Konflikts. Es gibt da so viel Leid. Vielleicht ist deswegen die Aufregung um diese Sache mit der Hinrichtung auch relativ verhalten gewesen-- es ist ein weiterer in einer unendlich lang scheinenden Reihe von Toten.

Ich wünsch allen (ja, am besten der ganzen Welt) und mir und den Menschen die ich lieb hab ein glückliches 2007, möge es weniger Dikatoren zu hängen geben und mehr optimistische und hoffnungsvolle Blicke gen Zukunft...

Keine Kommentare: