Donnerstag, Januar 18, 2007

Kyrill

Ui. Ein Sturm zieht über Deutschland hinweg. Und das ist ausnahmsweise mal nicht der Anfang einer meiner politischen Monologe sondern rein metereologisch gemeint. Der Sturm ist ein Orkan und heisst Kyrill. Kyrill. Genau, was soll das sein? Also, ein kleiner Blick nach Wikipedia sagt mir, dass "Kyrill" aus dem griechischen kommt und "der herrliche" bedeutet. Na herrlich! Das passt. Ist aber auch herrlich, wie der Wind mit 11 Beaufort die Wogen von Regen gegen das Fenster meines Büros peitscht. Nur gut, dass ich eine unwegpustbare Kapuze an meiner Jacke hab, da bin ich für den Heimweg gut gerüstet. Wenn mich nicht umherfliegende Äste, Kühe oder andere Gegenstände plätten. Das soll bei Böen bis 140 km/h ja durchaus nicht unmöglich sein.
Der erste Kyrill (auch aus Wikipedia) der verzeichneten Geschichte war übrigens Kyrill von Jerusalem - der Vater der Orthodoxie und Kirchenlehrer der katholischen Kirche. Hm. Das setzt den ganze Sturm nun wieder in einen apokalyptischen Kontext... :-)

Und während der Wind pfeift und Baugerüste ganz ohne Aufwand endlich abgebaut werden, während Böen Omas und Dackel durch die Häuserschluchten fegen, während das Tiefdruckgebiet über Deutschland den dicken Max markiert, da streiten sie sich in Bayern über Stoiber (ob und wann und ob er vielleicht doch nicht abhaut), da reden alle über zwei durchgeknallte Jugendliche im Tessin, die völlig grundlos die Eltern eines Bekannten ermordet haben. Stürmische Zeiten. Im Irak ist immer noch Krieg, und Bush verliert mehr und mehr an Popularität. Das zwischenzeitlich abgeschaltete Öl aus Russland fliesst wieder. Murat Kurnaz berichtet Parlamentsausschüssen von seinen Erlebnissen in Guantanamo und wirft Licht auf die Beteiligung deutscher Soldaten an Misshandlungen. Und wat nicht alles sonst noch. Was der Wind sonst noch so an Schnipseln vorbeiweht, in Böen stürmisch halt.

Freu mich drauf nachher nach hause zu kommen, meine Freundin ist zu Besuch (lesen für die Uni kann sie schliesslich auch bei mir zuhause) und der Plan ist einen kuscheligen Abend zu verbringen während der Orkan an den Fenstern rüttelt. Kyrill. Der Herrliche. Na, wir werden sehen, ob er seinen Namen verdient hat.

Keine Kommentare: