Mittwoch, Mai 28, 2008

EM 2008 Vorbetrachtungen, Folge 1

Hab mich endlich mal, weil heute irgendwie slow day in meinem Kopf ist, mit der bald (7.6.) beginnenden Euro 2008 beschäftigt. So langsam steigt die Vorfreude. Bis vorhin wusste ich allerdings noch nicht einmal, welche Mannschaften mitmachen. Daher hab ich mir gedacht, erstmal was zu den jeweiligen Gruppen zu sagen:

Gruppe A... die Brutalo-Gruppe
  • Tschechische Republik
  • Portugal
  • Schweiz
  • Türkei
Aha, die Gruppe des einen der beiden Gastgeber, der Schweiz. Da ist gleich mächtig Brisanz im Spiel. Zum einen, weil die fiesen Portugiesen in der Gruppe sind. Die sorgen, durch ihr arrogant-schmieriges Auftreten auf dem Platz gepaart mit skrupelloser Brutalität immer für schlechte Stimmung bei mir ... ich erinnere mich da noch an ein Spiel der WM 2006, bei dem ich den Fernseher mit Popcorn und Kronkorken beschmissen hab, so sehr hab ich mich über die Treterei der Portugiesen erregt. Ja, es war gegen Holland, und in dem Spiel gab es 16 gelbe und 4 rote Karten... und Schuld waren nur die Portugiesen. Basta!
Zwei weitere Mannschaften in dieser Gruppe sorgen ebenfalls für Spiel, Spaß und Unterhaltung aus dem Kampfsportbereich: Schweiz und Türkei. Ach, wer erinnert sich nicht gerne an das skandalumwitterte Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften im Jahre 2005, bei dem türkische Emotionalität auf schweizer Hochnäsigkeit traf (so hab ich das jedenfalls damals gesehen), was handfeste Ergebnisse einbrachte. Ja, nein, natürlich ist da "keine Rechnung mehr offen" oder so, aber ich denk mir, dass bei der Vorgeschichte die guten Manieren gern flöten gehen, wenn es ein enges Match wird. Am 11.6. treffen die aufeinander, da wissen wir mehr.
Bleibt einzig und allein die Mannschaft der tschechischen Republik, die sich auf Fussball als Kerngeschäft konzentrieren wird, und daher die Gruppe vielleicht mit blauen Flecken aber trotzdem als siegreicher erster überstehen wird. Und wenn einer der popligen Spieler den Tschechen krumm kommt, dann werden die die geballte Power eines meiner Lieblingsspieler, nämlich Jan Koller, zu spüren bekommen.

Folgende Einschätzung also für die Gruppe, in der Kurzfassung:
Erwartete Qualität der Spiele: 2/5
Erwarteter Unterhaltungswert der Spiele: 5/5
Favorit: Tschechische Republik


Fortsetzung folgt...

1 Kommentar:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Jan Koller ist einer deiner Lieblingsspieler? Wie das denn? Aus seiner Zeit beim BVB, nehm ich an?

Ich beurteil die Mannschaften ja nur nach genereller Sympathie für das Land und Aussehen der Spieler, daher sind mir die Schweiz und Portugal hier am sympathischsten.