Freitag, Mai 30, 2008

EM 2008 Vorbetrachtungen, Folge 3

Gruppe C... die Todesgruppe
  • Niederlande
  • Italien
  • Frankreich
  • Rumänien

Jaja, es gibt sie bei jedem internationalen Turnier (und vermutlich auch beim Penny Markt Cup in der Kreisliga C), die sogenannte Todesgruppe. Dadurch gekennzeichnet, dass mehr gemeinhin als "gut" zu bezeichnenden Mannschaften darin vorhanden sind, als in die nächste Runde weiterkommen. Nun ist das bei einer EM relativ müßig - die meisten europäischen Mannschaften würde man als "gut" bezeichnen finde ich. Und bei der EM sind nunmal nur... naja, ihr könnt euch denken worauf ich hinaus will.
Aber in diesem Falle hier ist die Bezeichnung Todesgruppe gerechtfertigt. Sowohl Frankreich (2x) als auch Italien und die Niederlande haben die Euro schonmal gewonnen, Frankreich und Italien (4x) haben sich auch schon bei der WM ausgezeichnet. Und das die Niederlande den besten Fußball in Europa spielen ist und bleibt meine Meinung.
Wo führt uns dies hin. Jedes einzelne Match wird interessant und ansehnlich sein... ok, die Italiener neigen zu einem nicht so schönen Spiel und haben am Ende immer viel zu viel Glück, aber das gehört ja auch dazu. Wir werden hier spektakulären Fußball sehen, mit guter Taktik und trotzdem Torszenen. Ich freu mich auf jedes einzelne dieser Spiele.
Besondere Brisanz natürlich am 17.6. in Zürich die Begegnung Frankreich-Italien, eine Neuauflage des WM Finals von 2006. Das wird sicher ein Feuerwerk werden... auch wenn Mr. Headbutt Zidane nicht mehr dabei ist.
Ich glaube jedenfalls, das die Favoriten nach der Papierform, Italien und Frankreich, sich gegenseitig aufreiben werden, Rumänien wird (recht gute Quali gespielt) aus der Position des Underdog heraus überraschend stark spielen und die Niederlande werden der lachende Vierte sein und glücklich auf dem ersten Platz der Gruppe landen.

Hier die Kurzform:
Erwartete Qualität der Spiele: 4/5
Erwarteter Unterhaltungswert: 5/5
Favorit: Niederlande!

Keine Kommentare: