Donnerstag, Mai 29, 2008

EM 2008 Vorbetrachtungen, Folge 2

So, ich mach einfach mal weiter mit der Analyse der Gruppen aus meiner Sicht...

Gruppe B... Rumpelgruppe mit Historie
  • Österreich
  • Kroatien
  • Deutschland
  • Polen
Wenn am 8. Juni in Klagenfurt Deutschland und Polen aufeinandertreffen, dann kommt die Erinnerung an die WM 2006 sofort wieder in den Sinn. Auch bei diesem Turnier trafen Deutschland und Polen in der Gruppenphase aufeinander. Die deutsche Mannschaft nutzte diesen Arbeitssieg um Sicherheit und Selbstvertrauen aufzubauen. Und für die arme polnische Mannschaft war es damals der Anfang vom Ende, weil sie die Gruppenphase nicht überstanden. Könnte also sein, dass sie (fast genau 2 Jahre später) Revanche wollen.
Nun hat ja gestern der Bundestrainer den Kader bekannt gegeben. Da hat es einen kleine "Skandal" (ein Skandälchen) gegeben, weil die drei Spieler, die noch aus dem Kader geworfen wurden, zufällig (angeblich) die drei höchsten Rückennummern gehabt haben, so als wäre schon bei der Trikotvergabe klar gewesen, dass diese drei gehen müssen. Naja, zutrauen tut man es dem DFB schon, dass da alles hinter den Kulissen von alten, nach Urin riechenden Herren gemauschelt wird... wobei, da verwechsel ich den DFB mit der FIFA... ;-)
Um das Team der Gastgeber, Österreich, gab es kürzlich auch eine lustige Geschichte. Weil die so schlecht sind (keine Siege in den Vorbereitungsspielen) gibt es eine Initiative für den Verzicht auf die EM Teilnahme. Na, liebe Ösis, dafür ist es wohl nun zu spät, da müsst ihr wohl durch. Vielleicht kann es ihnen als Motivation dienen, nun zum ersten Mal bei einer EM dabeisein zu dürfen... vermutlich aber nicht.
Im allgemeinen kann man aber sagen, dass Österreich, Deutschland und Polen ganz ähnlichen Fussball spielen. Das, was man als Rumpelfussball bezeichnet. Erfolgreich aber unschön. Ich denke mal, von daher passt die Gruppe zusammen. Allerdings ist da noch Kroatien. Die haben souverän ihre Qualifikationsgruppe gewonnen und auch ziemlich viele Tore erzielt, haben zudem ein paar ganz gute aus der Bundesliga bekannte Spieler. Und: wer erinnert sich nicht gern an die WM 1998, als die Kroaten die Deutschen mit 3:0 nach hause geschickt haben!? Lustig war das. Ich denke mal, dass die Kroaten gern an solche Leistungen anknüpfen würden.
Dennoch, nur eine Mannschaft wie Kroatien wird die Gruppe nicht verbessern, es wird uns hier langweiliger Fussball präsentiert werden. Viele 1:0 und 0:0 und solche Ergebnisse...

Kurzfassung:
Erwartete Qualität der Spiele: 1/5
Erwarteter Unterhaltungswert: 2-3/5 (weil man gegen das SRG Team sein kann)
Favorit: Kroatien

Keine Kommentare: