Dienstag, Juni 10, 2008

der Europameister??

Gestern konnte ich wegen der Lehrveranstaltungen, in die ich eingebunden bin (Seminar diesmal) leider nur ein Spiel der Euro 2008 anschauen -- Niederlande gegen Italien. Aber das hat sich gelohnt! Es ist ja bekannt, dass ich die Niederländer ganz, ganz oben auf der Liste der potentiellen Europameister stehen hab. Und ich finde, das Vertrauen und die Sympathie haben sie gestern bestätigt. In einem von Anfang an überlegen geführten Spiel haben sie "pomadig" (das ist so ein Fußball-Begriff, der sonst nie benutzt wird) agierenden Italienern gezeigt wie schöner Fußball aussieht. Die Italiener dachten wohl könnten sich auf dem Ruhekissen ihres Weltmeistertitels durch die Vorrunde schlummern. War aber nicht so. Flugs hatten sie zwei sehr ansehnliche Tore kassiert. Dabei waren nämlich vor allem Kuyt und Snijder so stark, dass sie den Italienern jeglichen (so an dem Abend überhaupt vorhandenen) Schneid abkauften. Und der Verteidiger Boulahrouz (den wir ja eher unrühmlich aus der Bundesliga kennen) hat unter anderem dazu beigetragen, dass der ach so gefürchtete italienische Angriff verpufft. Auch wenn die Herren in blau versuchten mit großer Härte zu agieren, ließen sich die Niederländer nicht aus der Ruhe bringen -- und dank des nun offeneren Spiels, Italien musste schliesslich attackieren -- fiel dann auch folgerichtig das 3:0. Haben wir da den zukünftigen Europameister aufspielen sehen? Ich glaube, es könnte durchaus sein.
Ein sehr gutes Spiel, spannend, ansehnlich, erfolgreich für meine Tipp-Favoriten. Was will man mehr? Und bisher lieg ich mit meiner Qualitätseinschätzung der Gruppe auch nicht so ganz falsch... obwohl das zweite gestrige Spiel (Frankreich - Rumänien) wohl eine ziemliche Enttäuschung war.

Heute spielt die "so lala" Gruppe, bin nicht so übermäßig gespannt auf die Spiele. Und morgen geht es wieder mit der Gruppe A weiter, der "Klassiker" Türkei-Schweiz wird wieder "ausgetragen"... werde aber vermutlich wegen meines Ausflugs zu einem Vorstellungsvortrag in die Niederlande keines der Matches ansehen können. :-(

Keine Kommentare: