Samstag, Juni 14, 2008

"Zwei mal Fussball, aber vom Feinsten, bitte!" --

"Gerne, darfs etwas mehr sein?" --
"Ja. Jaa. JAAAAAAAAAA!"

Das war Begeisterung pur gestern bei mir. Zuerstmal war natürlich schön, so zeitig von der Arbeit heim zu fahren, dass ich um 18 Uhr bereits mit Essen (Chili, mjam!) und Bier (Becks, mjam!) vor der Glotze liegen konnte. Und dieser Zustand, bis auf gelegentliche Bierflaschenwechsel, sollte bis zum späten Abend anhalten...
Und ach, was bin ich gut unterhalten worden! Die EM hat nun so richtig angefangen, es geht um was bei den Spielen. Und das hat man den Akteuren angemerkt.
Das erste Spiel, Italien vs. Rumänien -- das war ein intensiv geführtes Kampfspiel. Die Rumänen, immerhin mit Italien den Weltmeister vor der Nase, haben wacker und tapfer im Rahmen ihrer Möglichkeiten gefightet. Ich hab große Respekt vor denen, wie sich sich durch höchsten Einsatz ins Spiel gebracht haben. Und mit Mutu hatten sie einen, von dem sich Ballack noch eine Scheibe abschneiden kann. Der war überall, wurde immer gesucht und hat quasi jeden Angriff mit aufgebaut. Am Ende war er körperlich fertig. Und geistig... den er vergab den Elfmeter, der dem underdog Rumänien sicher den Sieg gegen stehend K.O. seiende Italiener gebracht hätte. So bleibt es spannend in der Gruppe, auch gut.
Dann Niederlande - Frankreich. Ein Spiel, dass schon von den Namen her eines WM-Finales würdig wäre. Und zumindest die Niederländer haben auch Weltklasseniveau gezeigt. Angefangen von einer Abwehr, die sich trotz (teilweise nur vom Kommentator herbeigeredeter) leichter Qualitätsmängel als robust und sicher erwies, über ein quicklebendiges Mittelfeld bis hin zu den Angreiferraketen Robben und van Persi, die wie Road Runner und Speedy Gonzalez die französischen Spieler zu einer blau-gekleideten Version von Carl Coyote degradierten. Die Franzosen hingegen agierten auf allen Positionen behäbig und berechenbar. Nur der Zustand von Ribery, der im Stile eines Einzelkämpfers manches mal die Niederländer ganz allein beschäftigte, kann als "Normalform" bezeichnet werden. Auch wenn, ok, Henry ein schönes Tor für die Blauen erzielte -- aber das war nicht mehr als ein kurzes Lebenszeichen. Der Rest des Spiels war oranjes Feuerwerk der Extraklasse, was sich im Ergebnis (4:1) ja auch wiederspiegelt.
Neben der offensichtlichen Stürmerstars möchte ich einen Spieler bei den Niederländern hervorheben, der mir gut gefällt: der Verteidiger Andre Ooijer von den Blackburn Rovers. Der hat so eine grundsolide, ehrliche, rauhbeinige Spielweise, dass er mir fast als würdiger Ersatz für meinen ehemaligen Lieblingsverteidiger Jaap Stam daherkommt.
Und wenn dann am Ende die Niederländer (allen voran der super-sympathische Torhüter van der Saar) zur Feier nach dem Abpfiff ihre Kinder aufs Feld holen und sich alle kreuz und quer knuddeln und herzen, dann bin ich mir sicher: wir sehen da nicht nur die beste Mannschaft und den zukünftigen Europameister 08, sondern auch die netteste Mannschaft des Turniers!

Keine Kommentare: