Montag, Juni 09, 2008

die ersten Spiele

So, nun ist es soweit. Es ist wirklich losgegangen.
Am Samstag, nach einer ausgiebigen und erfolgreichen Shoppingtour mit meiner Freundin hab ich mich zunächst von Teilen der Eröffnungsfeier der Euro 08 berieseln lassen... das war mal wieder so eine Sache. Wenn der Kommentator nicht irgendwo abgelesen hätte, was der ganze Mummenschanz bedeuten sollte, wär ich nie drauf gekommen. Ich hätt eher an ein wildgewordenes Umzugsunternehmen gedacht, bei all den Kartons.
Dann die ersten beiden Spiele der Gruppe A. Also, meine Prognose was die Brutalität angeht wurde weder von Schweiz vs. Tschechien (0:1) noch von Portugal vs. Türkei (2:0) bestätigt. Dafür waren beide Spiele einigermaßen öde und nicht wirklich mit viel Elan geführt. Die Schweizer hätten nicht verlieren müssen, da sie ganz gut waren, und die Türken haben gespielt wie auf Valium. Weiß nicht, der Samstag hat mich nicht überzeugt.
Das ging dann gestern, bei den Spielen der Gruppe B gerade so weiter. Zuerst Österreich gegen Kroatien. Der zweite Gastgeber... auch dieses Spiel war nicht sonderlich ansehenswert. Nach frühem Elfmeter (da dachte ich kurz, die aufgeputschten Ösis gehem dem Schiri an den Kragen) haben die Kroaten nix mehr anbrennen lassen. Gähn.
Dann haben wir uns auf den Weg gemacht um bei einem Kumpel von mir zu grillen. Das war nicht nur lecker und gesellig, sondern auch lustig-- weil von seinem Balkon aus die ganzen Bekloppten zu sehen waren, die nach dem leidlich überzeugenden 2:0 der Deutschen gegen Polen, als hätte es sich um ein Finale und nicht um das erste Vorrundenspiel gehandelt, hupend und johlend durch Wuppertal gerast sind. Teilweise mit 6 Fahnen am Auto, mit unangeschnallten Fahrgästen die aus dem Fenster hingen (bei 50 km/h)... völlig bescheuert. Ich weiss ja nicht, so toll war das Spiel nun auch wieder nicht (wenn auch eines der interessantesten bisher), und sooooo ein immens starker Gegner waren die Polen nicht, dass man sich so freuen muss. Was soll denn dann passieren, wenn die deutsche Mannschaft in die Endrunde kommt? Reißen sie dann die Stadt nieder, die Bescheuerten?
Ich hab ja das Gefühl, dass die national-patriotische Hysterie, bei der diesjährigen Euro 2008 noch schlimmer ist als bei der WM 2006. Ich hab Autos gesehen, da waren 4 so kleine Fensterfähnchen dran, und eine große aufs Dach gespannt. Ich hab Häuser gesehen, da hingen 10 oder 12 großformatige Fahnen am Balkon. Und hier um die Ecke meines Instituts ist ein Häuschen, da wurden Wimpelketten in SRG von den nahen Straßenbäumen zum Dach gespannt.
Was, frage ich mich, was hat das mit Sport zu tun? Was geht da schief? Was für eine Fehlfunktion haben diese Leute? Es ist fast so, als habe man nur auf einen Anlaß gewartet, endlich wieder in Hurra-Patriotismus verfallen zu dürfen. Ich kann immer noch nur mit dem Kopf schütteln und mich an Manfred Breuckmann halten, der mich sehr beeindruckt hat, als er am Montag letzter Woche im WDR2 Montalk sagte (ich muss leider paraphrasieren), dass bei ihm "Fussball keinerlei nationale Gefühle hervorrufe". Bei der ganzen "positiver Patriotismus"-Scheiße, die sonst in den Medien gequirlt wird, ein angenehmes Bekenntnis zur Besonnenheit von einem sehr angenehmen Sportmoderator. Vielleicht hör ich mir das Finale, egal wer spielt, lieber gleich im Radio auf WDR2 an, weil der Hr. Breuckmann das moderieren wird. Besser als mir das einseitige Geleier von Rethy et al. anzuhören ist es allemal.

Ok. Die Euro ist nun wirklich gestartet. Ich fühl mich wie mit einer Zeitmaschine zurück ins Jahr 2006 versetzt. Ich reg mich immer noch über SRG auf, über die fiese Spielweise der Portugiesen. Und über passives Abseits auch, blöde dämliche Regel... ;-)
Mal sehen, was noch kommt.

2 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Zu hupenden Irren siehe Kommentar bei anderem Beitrag. Bei Bayern 3 hat am Samstag vormittag eine Hörerin angerufen und gemeint, sie hat jetzt auf der Autobahn schon das 5. Fähnchen um die Ohren gekriegt, ob die Leute die nicht mal abnehmen oder gescheit befestigen könnten, wenn sie schneller fahren. Muss ich ihr recht geben ...

Hast du im ZDF am Sa zu Beginn der Sendung um kurz nach 4 die "6 Gründe, warum die EM besser ist als die WM" gesehen? Da hatte doch tatsächlich jemand Humor bei den Öffentlich-Rechtlichen. Obwohl ich England vermisse, haha.

Thommy hat gesagt…

Neee, das mit den 6 Gründen hab ich leider verpasst.
Aber das mit den Fähnchen kann ich bestätigen. Hier ist es so, dass auf den ersten ca. 500m nach jeder Autobahnauffahrt dutzende der kleinen Lappen am Straßenrand liegen, in stetig dünner werdenden Abständen. Man könnte die Entfernung zur Auffahrt vermutlich anhand der Fähnchendichte bestimmen!
Ich glaub, wenn vor mir einer so eine Sxxxxxfahne verliert, dann werd ich sauer. Ist doch voll gefährlich -- stell dir vor es erschrickt jemand und verreisst das Steuer bei 130??