Dienstag, Juli 24, 2007

Anti-Climax

3 1/2 Jahre, 7 Wochen, 53 badboxes (2 overfull, 51 underfull*) und zwei Stunden im Copyshop später... ich bin fertig. Und nun ist es soweit. Die Arbeit, mit dem ganzen Papierkram, ist im Promotionsbüro der Fakultät abgegeben. "Sie kriegen eine Mail, wenn es weiter geht". Das wars. Und dann wieder raus in den Regen.
Sommer nennt sich das heutzutage. 16°C, Schauer und Sturm. Ich tappe in mein Büro und setz mich vor den Rechner, versuch in mir irgendwas zu entdecken.
Da ist aber nix. Ein Anti-Climax. Ein schwaches Ende. Kein sehr guter Film. Naja, nun hab ich erstmal 2 Monate Zeit bis die Prüfung angesetzt ist. Kann mir hin und wieder das Werk durchblättern um mich zu erinnern, dass es fertig ist.
Bin eigentlich ganz zufrienden. Fast ein bischen stolz. Sieht professionell aus, meine Dissertation. Aber mehr ist auch nicht.
Andererseits - was hatte ich erwartet? Tja, ich weiss es auch nicht. Vielleicht bin ich einfach nur müde. War am Ende dann doch anstrengend. Ein paar Tage ruhigeren Tempos werden mir sicher gut tun...

*: also zu den underfull badboxes (ich rede hier über die latex warning message) hab ich keine schlaue Idee gefunden. Im Text seh ich nix, die Zeilen sehen nicht zu leer aus. Vielleicht sind es die halbvollen Zeilen am Ende eines Absatzes, die ja auch im Blocksatz (wenn man mit \\ plus Leerzeile richtige Absatzsprünge macht) nicht immer ganz rechts aufhören müssen. Wie dem auch sei. Ist eh nun müßig darüber zu spekulieren, die Arbeit liegt ja schon gebunden und fertig auf meinem Schreibtisch.

Keine Kommentare: