Dienstag, Juli 31, 2007

schönes Wochenende

Gestern haben meine Freundin und ich richtig ordentlich Kirmes-Atmosphäre bei mir zuhause verströmt -- wir haben Reibekuchen gekocht.
Das hab ich zum letzten Mal vor geschätzten 15 Jahren oder so gegessen, weil ich das irgendwann als Kind mal nicht mehr vertragen habe, vermutlich weil die doch etwas zu fettig für meinen jugendlichen Magen waren. Nun bin ich ein alter Sack und nix schleimiges ist mehr vor mir sicher. Und ich muss sagen, es war saulecker. Roch lecker. Schmeckte lecker.
Hier das Rezept:

Reibekuchen von gestern
* ~1.8 - 2kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend) reiben
* Wasser aus den Kartoffelschnipseln rausdrücken (ruhig so fest es geht, nachher suppt es eh trotzdem noch wie hacke)
* 1 Zwiebel (mittelgroß) reiben
* 2 Eier
* Salz, Pfeffer, Muskatwürzer
* 3 großzügige Esslöffel Mehl
* alles zusammen manschen und in einer Pfanne mit nicht zu wenig sehr heissem Öl anbrutzeln, umdrehen, weiterbrutzeln, fertig.
Dazu haben wir Apfelmuß und Bier zu uns genommen -- mjam!

Überhaupt war es ein sehr schönes Wochenende, auch wenn das Wetter alles andere als schön war. Haben viel rumgehangen und gelesen, haben einen Film auf DVD geschaut (Black Dahlia... ich geb dem 7.5 von 10 Punkten, weil er zwar gut, spannend und stimmig war, aber ein wenig skizzenhaft wirkte von Zeit zu Zeit).
Nun bring ich meine Zeit bis zum Urlaubsanfang am Freitagabend mit mässig intensiver Arbeit rum, schreib schon wieder ein Paper (Daten von meiner Masterstudentin und mir, die ich nicht in die Doktorarbeit aufgenommen hatte). Ich trink aber viel Kaffee und geh zeitig heim oder in die Kletterhalle. So lässt es sich ertragen, das Leben.

Keine Kommentare: