Donnerstag, Juli 05, 2007

Nichts wissen wollen und feige

Hab mich ziemlich geärgert über ein Interview mit Dieter Hildebrand in der Aachener Umsonstpostille "Super-Mittwoch" ... eigentlich nehm ich das Blatt nur zum Einwickeln von Biomüll, uns selbst dazu taugt es wegen des leicht aufweichenden Papiers nur bedingt. Aber dann fiel mir doch mal eine Schlagzeile auf: "Wir waren keine Antinazis..." steht da über einem Interview mit dem Kabarettisten. Die Story ist, dass der Focus herausgefunden hat, dass er Mitglied in der NSDAP gewesen sein soll. Nun sagt Hildebrand, dass dem nicht so war, ganz sicher nicht. Ok, abgesehen davon, dass er grad ein Buch rausbringt, welches durch diese Story wunderbar promotet wird (ich nenn das den Günther-Grass-move) wäre das für mich nicht weiter beachtenswert gewesen.
Aber der Hr. Hildebrand musste in dem Interview ja unbedingt noch mehr sagen. Vermutlich ist das so ein generelles Problem mit Kabarettistten, die müssen immer noch einen draufsetzen. Er behauptete jedenfalls,ich zitiere aus dem Super-Mittwoch, "man kann mit 16 Jahren auch noch kein Anti-Nazi gewesen sein. Das würde ich jedenfalls allen denen, die so etwas schreiben ans Herz legen: das geht nicht!" Weiter sagt er: "Ich stamme (..) aus bürgerlichem Umfeld. Es wäre auch - man bedenke: wir waren 16 - ohne Organisation gar nicht möglich gewesen." Herrje. Mein lieber Herr Hildebrand. Ich bin erst 29, und hab natürlich nicht bei den Nazis als Flakhelfer meine Jugend verbracht wie sie. Und ich blicke auch nicht auf so ein reichhaltiges Leben mit so viel Lebenserfahrung zurück wie sie. Aber ich hab (ein wenig) über diese Zeit der deutschen Geschichte gelesen. Und das was sie da zusammenfabulieren ist nichts weiter, als eine lahme Gewissenserleichterung dafür, dass sie nichts wissen wollten und feige waren. Das ist völlig ok. Niemand macht ihnen daraus einen Vorwurf, zumindest nicht mehr als sonst auch. Niemand, aber auch wirklich niemand hält sie heutzutage für einen Nazi.
Aber bitte, bitte, sie BELEIDIGEN damit Menschen die damals sowohl jung als auch gegen die Nazis waren... oh ja, das hatten sie vergessen, nicht wahr? Das Sophie Scholl von den Nazis ermordet wurde? Das die sog. "Edelweißpiraten" auch einfach nur mutig und ohne Organisation unterwegs waren, manche waren vielleicht auch 16 oder jünger? Tststs. Sie sollten sich was schämen, für dieses miese Interview. Manchmal sollte man, auch als Kabarettist, einfach mal besser die Schnauze halten und den Ball flach halten, statt immer und immer wieder nur die Lebenslüge einer ganzen Generation ("Wir wussten ja nix. Wir konnten nicht anders.") zu kolportieren.

Keine Kommentare: