Donnerstag, September 14, 2006

meine Nerven

Argh. Ich bin genervt. Ich hab mal wieder etwas gefunden, wobei ich mir unter Linux (bzw. meiner spezifischen Installation) einen abgebrochen hab, was unter Windows XP völlig reibungslos und flugs funktioniert. Ich hab nämlich die paar Absätze, die ich drüben im Fortsetzungsroman-Blog gepostet hab, unter OpenOffice 2.0 geschrieben. Tja, und ich dachte, ich copy-paste das einfach in das Eingabefenster von Blogspot. Ha, da war mal wieder einer naiv. Also, rein technisch hat es geklappt. Aber dann wollte ich veröffentlichen, und die Webseite schmiss eifrig HTML-Errors aus und das Layout und eine Menge "Sonderzeichen" waren total vermüllt. Ah, ja. Ich also, schlau wie ich bin das File als einfachen ASCII-Text exportiert (da gehen sie hin, meine feinsinnigen Formatierungen) und dann rüber in den Browser geschoben. Hm, da gab es dann allerdings nur eine Zeile zu sehen, welche dafür ein paar Hundert Bildschirme breit war. Auf Preview gedrückt, ich bin ja neugierig und... rabautz... Firefox hat sich ohne weitere Bemerkungen verabschiedet und, gulp, die ganze X-Session runtergerissen. Hallo Anmeldefenster.
Positive daran: immerhin lief das System noch. Der Debian-Diesel tuckerte also weiter.
Neu eingelogged und angefangen zu experimentieren: mal AbiWord probiert, mal als HTML exportiert ("your html can not be accepted")... argh, schrei, brüll... inzwischen war ich soweit, dass ich den Text in den Blog schon reingekriegt hab, aber das Layout war völliger Scheiss. Inzwischen war es denn auch 1:30 Uhr nachts, ich war total müde vom Klettern (6, 6+, 6+) und geladen wie ein Handyakku. Mit schnauben hab ich das File exportiert, auf meinen Stick gezogen und den Computer ausgemacht.
Hier, auf dem blöden XP Rechner im Institut -- lief die ganze Aktion mit etwa dem Aufwand des Öffnens einer Bierflasche. Flupp, zisch. Fertig, inklusive schickes Layout.
Nun hab ich zwei, vielleicht drei Theorien: 1) Blogger.com ist optimiert auf Zusammenarbeit mit Windows Office Produkten. 2) Meine Linux Installation ist Murks. 3) Ich bin zu blöd.
Man weiss es nicht. Jedenfalls ist nun alles gepostet und ich werd es halt nun immer so machen, mit OO2.0 schreiben, aufn Stick exportieren, hier im Büro posten. ES KANN ZWAR NICHT SEIN, eigentlich, es ist zum die Wand hoch gehen... aber es lässt sich derzeit nicht ändern.

Keine Kommentare: