Freitag, Mai 25, 2007

Gewitter und Spam

Der DWD sagt: am Morgen abklingende Gewitteraktivität, im Laufe des Tages aber Möglichkeit schwerer Gewitter mit Unwetter, Hagel, Hunden und Katzen. Naja, im Moment ist es nur noch feucht warm und bewölkt. Aber heute Nacht, holla! Da war was los. Ich telefonierte gerade mit meiner Liebsten, als es anfing zu flackern und zu grummeln. Im Laufe unseres Telefonats kam das Gewitter merklich näher. Dann, ein sehr heller Blitz zuckte und füllte mein Fenster, unter dem ich auf dem Bett lag mit blauem Licht. In der Leitung klackte es laut, dann kam ein komisches Tut-Zeichen, dass ich noch nie gehört hab. Und auf dem Display meines Telefons (ISDN) stand das einzelne Wort "STÖRUNG". Einfach so. Hab ich noch nie gesehen. Ein erneuter Wählversuch brachte eine, wenn auch rauschende und knacksige Verbindung zustande, die aber noch zum Gute Nacht sagen ausreichte...
Ich wusste nicht, dass die mir Nachrichten aufs Display zaubern können! Wie wärs wenn sie demnächst "STREIK" oder so da anzeigen, dann wüsste man wenigstens was Sache ist und der Protest der Telekommler würde Massenwirksamkeit erreichen. Oder Werbung -- Spam-Mitteilungen auf meinem ISDN-Display... wobei man sollte die Leute nicht auf dumme Gedanken bringen, ich krieg schliesslich schon genug reale und elektronische Spam-Nachrichten in meine physikalischen und virtuellen Posteingänge, das reicht mir.
Wo ich grad dabei bin. Da gibt es einen neuen Typ von Spam! Ich krieg nun immer obskure Nachrichten, die sich durch folgenden Merkmale auszeichnen: der Absender ist ein real klingender, angelsächsicher Name. Und im Betreff und der Nachricht befinden sich völlig aus dem Zusammenhang gerissene, offensichtlich aus Romanen oder Geschichten entnommene Versatzstücke von Text. Aber der wirklich Inhalt der Spam-Mail ist vor (oder nach) diesem Zufallstext -- und immer eine Empfehlung eine bestimmte Aktie (oder auch: japanische Rindfleisch-Anteile!) schnell zu kaufen, weil die Prognose meist einen 200-300% Kursanstieg angibt. Dabei handel ich doch gar nicht an der Börse! Nein, mal im Ernst: ich vermute mal, folgender verschwörerischer Plan steckt dahinter. Die Spammer (oder ihre Auftraggeber; oder die Illuminaten) haben selber dummerweise große Mengen dieser Aktien gekauft und sehen sich große Verlusten entgegen. Nun versuchen sie sich zu retten, in dem sie gutgläubige Deppen per Spam dazu bringen, wie wild diese bestimmte Aktie zu kaufen. Der Kurs steigt. Und die Spammer bzw ihre Auftraggeber (nennen wir sie: "das Netzwerk") hauen nun ihren (großen) Aktienanteil auf den Markt. Sie machen Gewinn. Der Kurs purzelt in den Keller. Die ge-spammten Opfer haben nicht nur einen vollgemüllten Posteingang sondern auch noch ein leeres Konto. QED!

Keine Kommentare: