Dienstag, Mai 22, 2007

(verspätete) Bundesliga-Nachlese

erstmal: OMG w00t!!!!!! Der 100. Post!

Ein wenig später als "zeitnah", aber ich will dennoch eine kleine Nachlese zum Ende der Bundesligasaison machen. Und ein Resume ziehen, wenn es dazu nicht zu früh ist... ehm...

Stuttgart ist Meister. Das ist an sich eine ziemlich schöne Sache und eine ganz schöne Überraschung. Stuttgart hatte ich zumindest (aber ich bin ja auch kein Experte) nicht auf der Rechnung. Die haben eine ganz junge Mannschaft ("die jüngste seit den gladbacher Fohlen in den Siebzigern" heisst es... aber was hat Pferdezucht damit zu tun?), mit Hr. Veh einen ungewöhnlich sympathischen Trainer und einen Manager (Horst Heldt) der vor nicht so langer Zeit selber noch ein Spieler war. Und sie haben dieses "glorreiche Sieben" Prinzip von der Mischung aus jungen unerfahrenen und alten abgebrühten Spielern angewendet, um eine schlagkräftrige Mannschaft zusammenzustellen. So hatten die Mexikaner keine Chance, quasi. Alles Zutaten für eine verdiente und neidfreie Meisterschaft. Einziges Manko: Stuttgart ist nicht im Ruhrgebiet und daher abzulehnen. PFUI, KACK-STUTTGART... :-)
Dafür sind aber Schalke, Dortmund* und Bochum im Ruhrgebiet. Schalke hat mal wieder verkackt. Das muss man diesmal aber echt sagen. Es gab keinen fingierten Freistoß bei den Bayern, keine zweifelhaften Elfmeter. Nein die 04er haben ganz allein die Schale aus ihren Händen gleiten lassen. Und zwar im Derby gegen Dortmund am vorletzten Spieltag. Da hätten sie, wenn sie sich angestrengt hätten und den fiesen Schwarz-Gelben einen auf den Scheitel gegeben hätten, aus eigener Kraft den Titel sichern können. Haben sie aber nicht. Daher Gezitter am letzten Spieltag, und wenn bei Schalke Gezitter dann Gehuel und Rotz und Wasser und Scheitern nicht weit. Immerhin Champions League. Aber wieder keine Meisterschaft. Pff, tough luck, get over it.
Ich interessier mich ja bekanntlich nur für den Verein für Leibesübungen aus Bochum. Gottchen, was für eine Saison. Hat mich einige graue Haare gekostet, der wochenlange Abstiegskampf. Am Ende bin ich nach einem furiosen Endspurt aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen - so reisst man sich am Riemen, Schalke. Bochum landet am Ende sicher im oberen Tabellenbereich (#8) und sind sogar noch quasi haarscharf am UI-Cup vorbeigeschrammt. Den Platz hat sich, meine Hochachtung, die zweite Phönix-aus-Asche Mannschaft geholt, Hamburg nämlich. Aber Bochum hat zwei Titel geholt, das reicht mir: 1) hat Fanny Gekas die Torjägerkanone erballert, das gibt 250000 DM Prämie**. Und 2) ist Bochum vor den Dortmundern in der Tabelle gelandet, das ist der inoffizielle Ruhrpott-Vizemeistertitel. Ich bin jedenfalls mit dem Saisonverlauf zufrieden.
Es gibt allerdings ein Ärgernis, über das ich nicht so rasch hinwegkomme. Wieder wird ein, in Bochum entdeckter, guter Spieler weggekauft. Diesmal der frisch gekürte Torschützenkönig Gekas, der geht zu Leverkusen. In diesen Kölner Vorort. Zu diesen *%$§?-Leverkusern. Manno. Ich glaub ich reg mich da schon öfter drüber auf, aber die Liste wird langsam einfach zu lang. Immer werden die Spieler verscherbelt, die in der nächsten Saison Bochum echt mal nach vorn schiessen könnten. Mahdavikia, Hashemian, Bastürk, Edu, Bechmann und nun Gekas. Nicht das die ersten beiden in Bochum besonders gut gewesen wären - aber die anderen schon, und es waren alles sympathische Kerle, die ich gern weiter bei meinem Lieblingsverein gesehen hätte. GRMPF. Naja, Fussball-Bundesliga ist halt auch Kapitalismus, und Spielerverkäufe bringen Geld in die Kasse. Leider.
Wo wir grad beim Tränenvergiessen sind. Absteiger dieses Jahr sind Aachen, Gladbach und Mainz. Ganz ehrlich -- ich trauer keiner dieser Mannschaften hinterher. Für Gladbach war es meiner Meinung mal lange Zeit sich in der zweiten Liga mal zu "konsolidieren" und ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Aachen hat die gleichen Trikotfarben wie Dortmund und ist daher abzulehnen. Und Mainz... naja, die fand ich immer ganz nett, eine von diesen Geschichten vom kleinen frischen Verein und so. Aber Anscheinend können die nicht von Klopp lassen und Klopp kann ich nicht mehr ertragen. Ergo: tschüss Mainz. Viel Spass in der Zweiten.
Ach, apropos zweite Liga -- Duisburg ist in die erste Liga aufgestiegen. Das ist cool. Leider sind die überaus verschroben-sympatischen RW Essen wieder in die Drittklassigkeit abgerutscht. Das einzig gute daran ist nun wieder, dass es wieder Duelle Essen vs Wuppertal geben kann, da brennt immer so schön das Tal, wenn die Essener den Wutalern mal zeigen wo der Hammer hängt... :-)
Tja, ich denk mal das wars. Ich fand es war eine schöne Saison. Die ganzen Widerlinge aus der WM (Schweinie und Poldie und Blödie und wie sie allie heissenie) waren schlecht, die Bayern hatten eine Krise (das ist immer gut) und es war oben wie unten spannend bis zum Schluß. Mehr kann man sich nicht wünschen. Zudem ist glaub ich mal wieder ein Tor des Jahrzehnts gefallen. Dieser 70m Kracher-Torschuss von Diego aus Bremen. So cool! Immerhin ist Klaus Augenthaler mit einem Schuss von der Mittellinie mal Torschütze des Jahrzehnts geworden (in den Achtzigern, glaub ich). Und die Mittellinie war noch ne Ecke weg, als Diego abzog.

Hach, ich freu mich schon auf die Saison 2007/2008. Wird Bochum wieder Abstiegskampf führen mussen, oder spielen "wir" endlich mal wieder oben mit? Wird Gekas reumütig aus Leverkusen zurückkommen und sagen: "ich wusste ja nicht, wie grässlich es da ist!"? Wird Bayern endlich mal wieder in die zweite Liga absteigen? Können die "jungen Hüpfer" aus Stuttgart sich international beweisen, oder geraten sie in das Schweinie/Poldie-Syndrom und denken sie wärn die coolsten, worüber man bekanntlich das Spielen vergisst? Fragen über Fragen, die nur die nächste Saison klären können.

Dicken Gruß nach Bochum!!!


*: wuäh, ich hab den Namen der unaussprechlichen Stadt gesagt... :-)
**: obskure "Bundesliga-Manager Professional" Anspielung

Keine Kommentare: