Mittwoch, Oktober 25, 2006

Glück gehabt

Hach je, hab ich mal wieder Glück gehabt. Gestern hab ich nämlich stundenlang (wirklich) am Mikroskop gesessen und Fotos von Präparaten gemacht. Die sind richtig schön geworden. Und, weil es Präparate mit Fluoreszenzfarbstoffen waren, auch mehr oder weniger eine einmalige Sache. Die Farbstoffe bleichen gewöhnlich bei Betrachtung aus... was kein Problem ist, wenn man nicht wie ich aus Versehen den Ordner mit den Bildern am Ende des Tages einfach löscht. Ähem. Eine Verkettung von blöden Umständen war Schuld. A) der Netzanschluss von dem Rechner ist mysteriöser Weise so lahm, dass ich nur auf die lokale Festplatte gespeichter hab. B) die Papierkorbfunktion von Windows war bei dem Account deaktiviert, d.h. die Dateien wurden sofort gelöscht. C) ich war nach 4 Stunden in völliger Dunkelheit schon leicht Banane im Kopf und daher hab ich bei falschen Ordner auf "Entf" gedrückt...
Tja, so kann es gehen. Ich also wie angestochen im Institut rumgerannt und einen Admin gesucht, da ich auf dem Rechner an dem Mikroskop keinerlei Superbenutzer-Rechte hab. Hmpf. Niemand mehr da. Und das Undelete-Tool "Restoration 3.213", dass ich aus dem Netz gesaugt hab (hier: link) braucht Administrator-Zugriff. Naja, bin also knirschend aber mit einem Fünkchen Hoffnung nach hause gefahren - die Partition, auf der ich meine Bilder gespeichert (und gelöscht) hab, war ansonsten ziemlich ungenutzt, gute Chancen also, die Dateien noch zu retten.
Heute morgen hab ich mir also einen Admin und vor allem seinen Account geschnappt und das Tool abgefeuert... irre wie viele vorher mal gelöschte Dateien es findet. Offensichtlich war auf der Partition mal eine Windows-Systemordner, denn es gab Unmengen an (wiederherstellbaren!) DLLs und solchen Kram. Interessierte mich aber nicht, wo sind meine Bilder??? Ah, dort... und tatsächlich, ein simpler Klick auf "Restore by Copy" oder so und schwupp, meine Files sind wieder da. Wunder der Technik. Ein Glück, dass in der Analogie das Löschen von Files erstmal nur das Wegschmeissen der Karteikarte mit der Position des Buches im Regal bedeutet. Das Buch bleibt aber so lange dort stehen, bis der Platz im Regal von einem anderen Buch belegt wird... na, da haben wir heute sogar wieder was gelernt...
Nun fällt mir ein, dass ich den alten Rechner von meinem Chef ("alles gelöscht und neu installiert") hier bei mir stehen hab... hehehehe, vielleicht sollte ich das Tool mal auf die Festplatte loslassen und schauen, was er so für Kram gespeichert... aber das ist ja schon wieder Misbrauch und ich bin ein braver Bürger... hehehehe...

Keine Kommentare: