Donnerstag, April 12, 2007

deutsches rolemaster

Ach, ganz unbemerkt von mir (quasi unter meinem Radar hindurch) hat jemand die deutsche Lizenz für das Rolemaster FRP von ICE erworben und schon vor einiger Zeit eine deutsche Version davon zu bauen begonnen. Das ist großartig. Ich erinnere mich nur zu gerne an die wundervollen deutschen RM2 Bücher im protzigen Kunstledereinband, die uns damals den Umstieg von MERS in die große weite Rolemasterwelt mit Ehrfurcht und Stil versüßt haben. Die Leute von sonnenfeste.de wollen zudem die deutsche Version grafisch modernisieren (das find ich gut) und nutzen, wie mir scheint, den Prozess der Übersetzung auch zu einer Fehlerbearbeitung. Auch das find ich gut. Irgendwie hatte man bei den RMFRP (so gerne ich ICE hab) manchmal das Gefühl, dass sie ein wenig "husch-husch" zusammengeballert waren.
Freu mich jedenfalls auf die deutschen Bücher und werd ganz sicher eines in meine Sammlung aufnehmen. Und das Forum auf der Webseite wird vielleicht einmal so was wie ein Portal für die (auf jeden Fall vorhandene) deutsche Rolemaster-"Szene". Sicher noch mehr, wenn mal tatsächlich die Bücher in den Buchläden stehen.
Was cool wäre, wenn die eine Fantasy-Welt dazu vermarkten würden. Manche wünschen sich die Shadow World von ICE, weiß aber nicht ob die deutsche Lizenz das einschliesst. Das schön ausgearbeitete Fantasywelten durchaus ankommen in DE sieht man ja zum Beispiel an der Welt vom "schwarzen Auge", das ja nicht nur ganz nett (auch wenn ich selber nicht darin spiele) sondern anscheinend auch ganz erfolgreich ist.
Ich würd mir was wünschen, was die unglaubliche Flexibilität von RMFRP und die coolen "high-power" Möglichkeiten ausnutzt. Vielleicht was mit verschiedenen Welten (inklusive Fantasy Raumfahrt) oder "Planes" oder so. Vielleicht kann man dann ein "Techlevel" System einführen?
Ach Gottchen, dass sind wirre Ideen und gehören nun gar nicht hierher. Bin jedenfalls mal gespannt, wie "RMFRP-DE" sich macht...

Keine Kommentare: