Montag, April 09, 2007

Ostern, Zoo und VfL

Bin für ein langes Wochenende bei meiner Freundin in Wuppertal untergetaucht. War dann doch mal nötig so eine Art Kurzurlaub einzulegen nach all dem Stress auf der Tagung. Nun bin ich sehr entspannt und gesonnt und vollgefuttert -- da kann der Rest des Monats maximal fleissig genutzt werden. Will ja diesen (oder Mitte nächsten) Monat im Labor fertig werden.
Aber nun red ich schon wieder über die Arbeit. Gestern waren wir im Wuppertaler Zoo. Am Ostersonntag. Super Idee... ich weiss, aber trotz der Zilliarden von krakeelenden Kleinkindern war es ganz nett. Ich find bei manchen Tieren merkt man leider, trotz der renovierten Gehege, dass sie nicht glücklich sind. Raubkatzen zum Beispiel. Hingegen seh ich mir gerne kleine Tieraffen an, da hat man das Gefühl, die sind recht gut gelaunt. Könnt man stundelang zuschauen, wie die rumhangeln und stressen. Und so ein cooles Wohnzimmer mit Klettermöglichkeiten und Hangelstangen und Liegeplattformen hätte ich auch gerne.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Wuppertaler Zoo sehr viel Wert darauf legt Tiere zu zeigen, die in anderen Zoos nicht zu sehen sind. Seltene, schwierige Zootiere. Da scheint jemand großen Ehrgeiz zu haben, was die Tierhaltung angeht. Ich hab mich gestern gefragt, ob das nicht manchmal zu Lasten der Tiere geht. Aber ich bin ja nur Zoologe mit Gehirnen, ich will den Herren (und Damen) Kollegen vom Wuppertaler Zoo nicht hereinreden. Aber trotzdem: lieber mehr glückliche Affen oder Erdmännchen oder Otter und lieber weniger sturzunglückliche Leoparden oder so.
Also gemischte Gefühle nach dem Zoobesuch.
Reine Freude hingegen dann am Abend: der VfL Bochum hat auswärts mit einem spektakulären 1:4 gegen Leverkusen ge-ruled! Regiert! Dominiert! Damit nun auf Platz 11 der Tabelle vorgerückt. Ich glaub ich beginne so langsam auf den Klassenerhalt zu hoffen. Aber erstmal vorsichtig bleiben...

Keine Kommentare: