Samstag, August 19, 2006

FNORD the news FNORD

hab ein wenig gebraucht um mit den Nachrichten und Neuigkeiten wieder auf eine Höhe zu kommen. Man ist ja ziemlich abgemeldet, quasi Verschollen in Wildnis, wenn man so eine Woche Zelten ist und nur zwischen Strand und Zelt in den Dünen hin und her pendelt. Also hab ich den gestrigen Abend und vor allem heute Vormittag, neben Wäsche waschen, mit Fernsehen und Zeitung lesen verbracht.
Heisses Thema sind natürlich die gescheiterten Bombenattentate in Deutschland. Das ist ja nun schon ein wenig her, aber in Ermangelung von Toten und Verwundeten mussten die Medien und Politiker ein wenig die Werbetrommel rühren. Ich werde auf keinen Fall irgendwelche Verschwörungstheorien kolportieren, ich glaube tatsächlich dass es Verrückte gibt und gab, die mit ihren improvisierten Bomben Verheerung anrichten wollten. Aber was daraus vom Medio-politischen Komplex (quasi) gemacht wird, ist mal wieder ein Musterbeispiel für Gedankenkontrolle. Fnords* blinken aus jeder Schlagzeile und Pressekonferenz, Fnords in jeder Überschrift. Eigentlich ist ja nix passiert. Aber der Generalbundesanwalt und der Innenminister haben brennende Reden gehalten, quasi als Ersatz für brennenden Waggons. Von Tod und Zerstörung war die Rede, von Entgleisung und Menschenopfern. Wuah, da läuft mir aber eine Schauer den Rücken runter. Gut, dass die Bahn direkt angekündigt hat, die Dichte der Kameraüberwachung zu erhöhen. Passt auch wunderbar zur Ankündigung, das LKW-Mautsystem zur Fahndung einzusetzen. Und Bilder von den Bösewichtern wurden veröffentlicht, um die nun halbwegs verängstigten Bürger mit einem Kanal für ihre Angstenergie zu versehen -- klar, südländisch aussehend, Libanon und so, murmel murmel, der Gemüsehändler von nebenan bestimmt auch, murmel murmel, schnell die Polizei rufen. Und da sich das irre Karussel nun mal so schnell dreht - Zugriff in Kiel. Erst stundenlang Informationssperre ... was wars? Bombe? Gas? Bakterien? Islamisten womöglich? ZAP, schalte um auf einen anderen Kanal. "...einer bislang unbekannten islamistischen Gruppe zugehörige Mann wurde am morgen in Kiel festgenommen...". Aha! Und dann, gestern, irgendwo lässt eine Omi ihren Koffer am Bahnhof stehen. Düsseldorf. Alarm. Plötzlich sehen die armen, verängstigten, schutzlosen Bürger überall den Osama. Bombe, Bombe! Mehr Überwachung bitte, mehr Überwachung bitte! Klar, nun hab ich auch Angst in RE zu fahren, man stelle sich vor, ich geh mal kurz aufs Klo, und wenn ich wieder komm haben patente Bürger, die Blockwarte der Nation, meinen Rucksack gesprengt. Weil ich ja lange Haare und so, na klar. Ich öffne die Augen und schau mir weiter das Gelaber des Innenministers an. Tote und Verletzte. Fnord. Unter dem Bild läuft ständig eine Schlagzeile - Bombenleger gefasst. Bombenleger... jaaaa, das sind die Vokabeln. Das klingt nach deutschem Herbst. Nach McCarthy und Generalbundesanwalt, nach Berufsverbot und Stammheim. ZAP, mit Grausen und leicht verärgert schalt ich weiter, angelangt bei N24. Ahhh, da findet meine verängstigte Bürgerseele Beruhigung. Liveübertragung von einer Flugshow aus Rostock. Unsere Jungs von der Luftwaffe. Tornados und Eurofighter. Fachsimpelei über unsere Waffensysteme. Und dann, ach, die Vorführung einer Luftlandeaktion, schneidige Fallschirmjäger. Die message ist klar. Aber ich wollte ja keine Verschwörungstheorien kolportieren, ist bestimmt Zufall, dass der Sender das gerade in diesen Zeiten überträgt. Sicher sicher. Fnord.
Bevor ich mich auf die Fernbedienung übergebe schalt ich lieber ab. Kopfschüttelnd. Ich will ja nicht einen auf Prophet der Apokalypse machen, quasi Johannes auf Meskalin, aber ich fürchte es kommen schlimme Zeiten auf uns zu...

*: Fnords? Wenn du sie siehst, wirst du wissen was ich meine... alternativ mal nach Robert A. Wilson suchen... ;)

Keine Kommentare: