Mittwoch, August 23, 2006

the human factor

Oha, eigentlich halt ich mich ja immer für ganz firm, was Computer und Internet angeht. Aber diesmal hab ich Bockmist gebaut. Ich wollte (sollte... aber das ist eine andere Story) eine "presubmission inquiry" für ein Manuskript, dass ich geschrieben hab, einreichen. Das ist so etwas wie die Anfrage an das Journal, ob die das Manuskript berücksichtigen würden bzw Interesse an der Veröffentlichung haben. Soweit ganz normal. Heutzutage geht das alles über das Internet, man füllt eine Eingabemaske aus und läd dann ein File auf einen Server hoch. Im Fall des Manuskripts ist das toll, die anonymen Reviewer können sich das Manuskript dann bequem runterladen etc. Irgendwie waren aber die Angaben, wie man ein presubmission inquiry macht etwas, sagen wir, lückenhaft. Und beim Herumexperimentieren (ich Wissenschaftler!) hab ich dann versehentlich ein Bruchstück Text und sonst nix eingereicht. Hüstel. Schäm. Panik.
Also ich eine devote Mail an die Hilfeadresse geschrieben, von wegen "I experienced problems submitting a presubmission inquiry" und so, schon in der festen Überzeugung, dass alles vermurkst ist. Glücklicherweise bekam ich rasch eine Antwort von einer scheinbar menschlichen Person (Turing Test bestanden), und nun konnte ich das fehlende File und die fehlenden Infos noch nachsenden und die nette Dame (bzw die Simulation einer netten Dame) wird das eingereichte Paket vervollständigen. Seufz, schwitz, polter (Stein von Herzen)... was bleibt ist die Erkenntnis, dass Menschen unbedingt Menschen brauchen -- um ihre Trotteligkeit auszubügeln!

Keine Kommentare: