Freitag, August 25, 2006

Nachtspaziergang

Gestern bin ich nach Düsseldorf gefahren um mit meiner lieben Freundin V (nicht die/der "V" aus OotS natürlich...) . Wir haben geplaudert und einen Film geschaut, nämlich "Coffee and Cigarettes" von Jim Jarmusch. Sehr cooler Film. Mein Lieblingsspruch aus dem Film ist I drink coffee before I go to sleep, so that I can dream faster. Schrullig.
Als ich dann mit dem letzten Zug nach Aachen kam, war der Vorderreifen von meinem Fahrrad platt und ich hatte die Freude noch 35min durch die nächtliche Stadt zu latschen. Ich hatte das Rad nämlich an dem Bahnhof nahe meines Insitituts stehen lassen. Naja, man kennt ja den Spruch - wer sein Rad liebt der schiebt. Erst wollte ich mich aufregen und fluchen. Aber dann ist mir aufgefallen wie cool es eigentlich ist. Halb zwei Uhr nachts, keine Sau unterwegs. Sieht alles ganz anders aus, um diese Uhrzeit, und man bewegt sich automatisch wie in einem Traum durch eine etwas entrückte Szenerie. Früher in Bochum bin ich öfter nachts "draussen rumgerannt", um die Häuser geschlichen. Vor allem als ich im Bochumer Norden, da Dorstener Str. die Ecke gewohnt hab. Mindestens ein Spaziergang zur Autobahnbrücke war Pflicht pro Woche, oder den Güterbahnhof begucken, aber ich bin auch einmal über einen Friedhof gehuscht. Die sind ja nachts eigentlich zu, und ich bin nun auch nicht gerade der Gruftie vor dem Herrn. Aber es hatte einen gewissen Kitzel, wie da so zwischen den Büschen und Gräbern diese Kerzen in absoluter Finsternis geflackert haben.
Nun werd ich erst mal, nach schon getaner Pflicht hier in der Lehre (Prüfungsbeisitz) mal einen Kaffee schlürfen gehen. Nur schade, dass im Institut Rauchverbot herrscht. Ein Zitat aus dem Film gestern hab ich nämlich noch: Coffee and cigarettes, that's the combination man!

Keine Kommentare: