Donnerstag, August 03, 2006

ferris macht blau

Hm... also ganz offiziell bin ich heute krank. Naja, so krank wie man halt einen Tag lang sein kann. Mir gehts halt offiziell nicht gut. Kann daher nicht arbeiten.
Inoffiziell hab ich so dermaßen wenig Motivation und Energie heute, dass es einfach keinen Sinn ergeben hätte, wenn ich mich ins Institut geschleppt hätt. Gestern, obgleich schon ebenso unmotiviert, hab ich das schon "geahnt" (ähem...) und daher alles was ich diese Woche machen wollte erledigt. Sprich, mein Manuskript schon wieder überarbeitet, neue Abbildungen erstellt und alles wieder an die Co-Autoren gesendet. Sollen die sich den Rest der Woche damit abmühen. Ich müsste mir aber auch angestrengt aus den Fingern saugen, was ich heute im Institut machen könnte. Hier zuhause gibt es viel zu tun: Playsation zocken, Vorbereitungen fürs Fantasy-Rollenspiel am Sonntag treffen, Essen, Rauchen, Lesen... :)
Das sind dann doch die Vorzüge des Wissenschaftler-Daseins - es wird, solange es nicht oft vorkommt, glaub ich schon toleriert wenn man sich solche inoffiziellen Auszeiten erlaubt. Solange kein Semester ist (Sprechstunden für Studies) oder wichtige Termine, dann geht das. "Gedankenexperimente machen", "zuhause dies oder jenes wichtige Paper lesen"... das sind so gängige Ausreden. Na, und zudem hab ich ja laut Vertrag eh nur 20.5 Stunden die Woche zu arbeiten. Bedenkt man die üblichen 45-50h-Wochen, die sonst anliegen, müsste ich ein fast schon obzön gefülltes Überstundenkonto haben...

2 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Hi Ferris,
ich glaub, ich überschreite die 40 Stunden auch ziemlich. Und fühl mich leider nicht mal ein bisschen krank, so dass ich wie immer hier im Büro rumhocke. Aber mein "Bürogenosse" (derjenige, der mit mir in einem 2er Zimmer sitzt) ist seit heute in Urlaub, da fühlt man sich nicht ganz so beobachtet, wenn man mal zwischendurch amüsante Blogs liest : )

Thommy hat gesagt…

man muss sich nicht krank fühlen. es geht vielmehr darum die anderen glauben zu lassen, dass man sich krank fühlt.
nun, du bist ja nicht in der wissenschaft und auch hast den job ja auch noch nich so lang - vielleicht ist es ganz gut wenn man sich in richtigen jobs mit dem blau-machen etwas zurückhält... ;)