Montag, August 21, 2006

Gemecker über Bundesliga und so

Hach, solche Montage sind vollkommen in Ordnung für mich. Ich hab heute noch einen Tag Urlaub genommen. Musste mir also nicht um 9 die nervige Laborbesprechung reinziehen, musste nicht den typischen Montagsstress aushalten. Hab in aller Ruhe vor dem Fernseher gefrühstückt, das Basketball-WM Spiel Deutschland gegen Spanien angeschaut. Während ich Brötchen gekaut hab, haben die technisch und von der Motivation her viel besseren Spanier die deutschen Basketballer zerkaut, es war dann am Ende eine ziemliche Klatsche, an der auch Superstar Nowitzki nichts ändern konnte. Nowitzki gefällt mir aber ganz gut bei der WM, spielt nicht wie einer der meint, er sei ein Hyper-Super Star, sondern bringt sich ein, setzt Mitspieler in Szene. Sehr sympathisch.

Wo wir grad beim Sport sind: gestern abend gabs Bundesliga. Leider haben die Bochumer, recht chancenlos, auch wenn das Ergebnis anders aussah, gegen die Bayern aus München verloren. Kann man verkraften, der Kicker (Printausgabe von heute) spricht von "offensiv ungefährliche(n) Bochumer(n)". Naja, man muss halt am Anfang der Saison seine Form noch finden, ein guter Stürmer wird ja auch noch gesucht werden (hoffentlich ergibt sich diese Woche was). Alles in allem, keine Panik. War ja erst der zweite Spieltag. Alles in Ordnung. Was nicht in Ordnung war, war mal wieder die journalistische Aufarbeitung gestern im TV. Auch wenn Thomas Helmer, der im Studio von DSF den Anchorman mimt, sich wacker und recht professionell geschlagen hat. Die Sendezeit (22 Uhr!?), die Unmenge an Werbung und die nervtötende Art der Kommentatoren macht einfach nur halben Spass. Zum Beispiel meinte der Reporter beim Bochum-Spiel, dass der neuen Stadionname "Revierpower Stadion" so furchtbar gewöhnungsbedürftig sei und so, nörgel. Ich weiss nicht, dass ist noch einer der cooleren verkauften Namen, find ich. Wär ja fast schon ein cooler Name für die Mannschaft - FC Revierpower Bochum. Find ich gar nicht so schlimm. Aber die Hohlbirnen vom DSF mussten ja irgendwas finden, was sie skandalisieren können.
Und was soll das überhaupt mit den Sonntagsspielen? Ist doch Mist. Ich sehe ja ein, dass es für die Liga wirtschaftliche Gründe gibt, warum man schon einige Spiele aus dem normalen "Samstag-15:30" Verbund rausnehmen will. Mehr verschiedene Fernsehzeiten, mehr Werbeeinnahmen. Klar. Aber doch bitte, wie wärs wenn man ein Samstagsabend-Topspiel anbietet? Oder auch zwei. Dann könnte man alle Spiele bis auf diese am Samstag machen und Samstagsabends zwei Kracher, die würden sich ja dann geradezu anbieten für eine Liveübertragung zur besten Sende- (und Werbe-) Zeit. Aber Sonntag ist kacke. Freitagabend geht so gerade eben noch, aber kommt ja, Arena sei dank, eh nicht im Free-TV. Und was ich für Gerüchte höre, dass es auch noch bald ein Montagsspiel geben soll? Ich weiss ja nicht wie die sich das vorstellen. Ob die sich überhaupt was vorstellen? Eine typische Woche im Jahr 2008 soll sich wohl so gestalten... Montagabend letztes Spiel des vergangen Spieltags. Dienstag frei, Mittwochs Champions-League, Donnerstag Uefa-Cup, Freitag erstes Spiel des neuen Spieltags, Samstag ein paar Spiele, Sonntag zwei weitere Spiele. Hmmm, wir müssen unbedingt noch was für Dienstags finden, das wäre ja ein fussballfreier Tag, das geht nun wirklich nicht. Ich glaub, dass auf längere Sicht das Interesse eher nachlässt, bei dieser "Auswalzung" der Spieltermine. An der Champions League, dieses Jahr wiederum dank Pay-TV ja auch zwangsweise, hab ich zum Beispiel schon gar kein Interesse mehr, das wird mir einfach zu viel.

Naja. Wenn man nix zum Meckern hat, dann geht es einem nicht gut. Und da es mir sehr gut geht... ha, angekommen gell?

3 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Okay, okay, hab mal wieder deinen Eintrag nur überflogen (dafür hab ich die neueren weiter oben gelesen), aber ich kann's mir nicht verkneifen: DER CLUB IST SPITZENREITER! War sogar heute bei uns im Englischkurs Thema, hehe. Zumindest bis Sa hält die Euphorie noch an, denn dann spielen wir gegen die verhassten Bayern. Leider fällt mir jetzt das genaue Zitat des Club-Trainers Meyer nicht ein, über das ich mich heut früh im Radio so amüsiert hab. Es war ungefähr so: "Jetzt mal im Ernst: wer sollte uns schlagen?" LOL. Ach ja, und eine Runde Mitleid für Bochum!

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Ich schon wieder. Hab jetzt sogar mal den Eintrag gelesen : )

Revierpower?! Ist das 'ne Firma? Der Name ist auf jeden Fall besser als Easy Credit Arena oder wie das Frankenstadion jetzt heißt.

Helmer mochte ich früher mal, aber seit er im Fernsehen ist ... oh Gott.

Dass von den Freitagsspielen gar nix im "Free TV" kommt, find ich auch sehr seltsam. Und dann in der Sportschau kommt der Bericht noch nicht mal am Anfang, sondern irgendwann mittendrin. Sehr logisch.

Thommy hat gesagt…

Revierpower - das ist wohl, so wie ich das verstehe, der neue Name für die Bochumer Stadtwerke/Energieversorger.